Arbeitsscheinwerfer zusammen schalten über Gebläseschalter?
#1

Hallo
An meinem Trac sind neben den standardmäßigen Heckarbeitsscheinwerfern noch 2 Frontscheinwerfer auf den Kotflügeln verbaut. Leider ist der Schalter für die hinteren Scheinwerfer nun kaputt gegangen. Die Frontschweinwerfer sind hingegen an einem dieser Doppelschalter wie sie z.B. in der kleinen Baureihe für die Lüftung verbaut sind angschlossen. Ich möchte gerne alle Scheinwerfer an diesem Schalter anschließen und zwar so , dass auf
Stellung | nur die hinteren und auf Stellung || die vorderen zusätzlich leuchten.

Meine Frage ist also ob das mit dieser Art Schalter grundsätzlich möglich ist und wenn ja, ob jemand weiss wie dies dann anzuschließen wäre.
Zitieren
#2

hi,

Also grundsätzlich ist das gar kein Problem,


allerdings würde ich dazu mit Realais arbeiten, denn 220 W über so nen kleinen schalter laufen zu lassen find ich ein wenig viel.

gruß Michi

800,1000,1500
Zitieren
#3
YTRAC04 

Hallo,
Ich habe so was ähnliches mit den Zusatzscheinwerfer vorne oben gemacht. Hab mir den Original Schalter dafür besorgt. Dieser hat nur eine Stellung. Den habe ich zerlegt und die Haltestege entfernt. Nun geht der Schalter nach oben und nach unten zu bewegen. Dieser Schalter hat von Haus aus zwei Wechselkontakte und Diagonal angeordnet die Anschlüsse für die Hintergrundbeleuchtung. Nun kann man durch messen ( Ohmmeter ) die Kontakte so wählen das ein sinnvolle Kombination zu stande kommt. Bei mir ist das Schalter vor = Zusatzscheinwerfer Fernlicht, Schalter zurück = Zusatzscheinwerfer Abblendlicht. Mittelstellung ist aus.

Gruß Michael
Zitieren
#4

So weit so gut, allerdings stellt sich mir da immernoch eine Frage und zwar: Kann es auf Stellung || einen Kurschluss geben da in diesem Fall ja Front und Heck mit Strom versorgt werden sollen, die Heckscheinwerfer aber ja noch mit der Stellung | verbunden sind? Hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich machen.....

Weiß übrigens noch jemand welche der 8 Pins am Schalter jeweils was Steuern? Wäre einfacher als alles auszutestenBig Grin
Zitieren
#5
YTRAC04 

Habe leider den Schalter gestern eingebaut und kanns jetzt nicht so leicht testen. Aber wenn du den Schalter auf den Kopf stellst hast du jeweils zwei Reihen mit je 4 Pins. Wenn du ein Handbuch hast kannst du die zwei Klemmen für die Schalterbleuchtung schon mal ausschließen, oder mußt es halt doch mal ausprobieren ( liegen wie gesagt Diagonal gegenüber). So nun bleiben auf jeder Seite 3 Pins übrig, diese sind jeweils ein Wechselkontakt ( so war es jedenfalls bei mir ). Zu prüfen ist jetzt ob es möglich ist einen Wechsler so zu verschalten das er nur AUS ist in Mittelstellung. Schaltest du nach oben oder unten muss Spannung anliegen. Der ist dann für die Lampen die immer angehen sollen. Der andere muss nur in einer Stellung Spannung durchschalten. Der ist dann für die Lampen die mit zugeschaltet werden sollen. Ob das wirklich möglich ist weiß ich nicht, aber ich glaube das ist das was du vor hast. Jeder Kontakt kann bei meinem Schalter mit 8 Amp. belastet werden. Bei diesem Aufbau werden immer ein Scheinwerferpaar über ein Kontakt geführt. Wenn das zu eng wird müssen halt noch mal Relais gesetzt werden. Bei meinem sind keine vorhanden. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen :-)

Gruß Michael
Zitieren
#6

Danke Danke Michael!
Das sind doch schonmal ne menge Anhaltspunkte für mich. Ich denke den Rest sollte ich mir erschliessen können. Werde gleich Morgen mit dem probieren anfangen

Mfg
Zitieren
#7
YTRAC04 

Hey Pit,
wenn du genau weißt was der Schalter alles kann, und du nicht weiter kommst kannst du dich ja noch mal melden. Wenn ich weiß wie er aufgebaut ist kann ich dir einen Anschlußplan zeichnen ( Notfalls mit zusätzlichen Relais). Dann mal viel Spass beim basteln :-)

mfg Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste