Welche Reifen für MB-Trac 800?
#1

Hallo beisammen!

Ich muß mir neue Reifen kaufen. Es sind 14,9 - 24 AS.
Bin mir nur nicht klar darüber ob es diagonal oder radial Reifen werden sollen.

Was sind denn die Vor- und Nachteile dieser zwei Arten?

Einsatz ist 60% Transport, 10% Frontlader und 30& im Forst.

Gruß von Theo
Zitieren
#2

Hallo Theo,

bei deinem Einsatzspektrum eine schwierige Entscheidung.

Radialreifen haben eine weichere Flanke und machen sich bei angepasstem Luftdruck lang, das bringt deutlich mehr Fahrkomfort auf der Straße, mehr Bodenschonung.

Diagonalreifen sind robuster, insbesondere an den Flanken und da besteht beim Forsteinsatz ja schon die Gefahr von Schnittverletzungen. Professionelle Forstfahrzeuge haben wohl durch die Bank Diagonalreifen. Für den Frontladereinsatz sind sie mindestens genauso gut geeignet.

In deinem Fall sind wohl eher Diagonalraifen zu empfehlen.

MfG
Wolfgang
Zitieren
#3

Hallo Theo!
Aufgrund der härteren Flanke würde ich für Holz- und Frontladerarbeit ebenfalls Diagonaireifen empfehlen..
Auf der Straße ist dieser Reifen zwar härter als der Radialreifen, aber ich denke bei deinem Ensatzszenario ist der Diagonalreifen trotzdem besser...

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#4

Hallo Jungs.

Bin nicht so fit im Thema Reifenkunde, aber wäre es grundsätzlich möglich auf der VA Diagonalreifen (für Frontladereinsatz und Fronthydraulikeinsätze) zu fahren und auf der HA Radialreifen aufzuziehen.
Man könnte dann auf der HA mit weniger Luftdruck fahren und hätte somit mehr Traktion, Bodenschonung und es würden die Stöße bei Straßenfahrt zudem besser geschluckt.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#5

Hallo Thomas,

ich glaube, lt TÜV dürftest du keine Probleme haben, wenn du die Reifen mischst. Allerdings nur Achsweise, sprich 1 Achse komplett Radial ODER Diagonal.
Auch wichtig! Es müssen vergleichbare Reifen sein, sprich 14.9 - 24 zu 14.9 R 24. Dann sollte das Vorhaben gehen.

Frag aber mal beim TÜV nach

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste