Welche Reifen bekomme ich auf die 26 Zoll Felge?
#1

Mein Trac hat jetzt 16.9 R26 drauf! Die Reifen sind ziemlich runter und jetzt frag ich mich welche Reifengrösse ich auf diese Felgen kriege? würden 18,4 r 26 auch gehen?

Danke im Voraus für eure hilfe


Lg Peter
Zitieren
#2

Hallo,

18.4R26 passt auf jeden Fall auf die Felge 14x26. Hatte diese Größe auf original Felgen in 14x26 allerdings mit 1800mm Spurweite ( sehr selten ). Es könnte sein das es bei den Felgen mit 1650mm Spur bei Volleinschlag und eingefederter Achse eng wird.

Ich würde dir raten gleich auf 28 Zoll umzurüsten, da bekommt man jederzeit gute gebrauchte Reifen was bei den 26 Zoll fast unmöglich ist.

Ich wollte auch erst nicht auf die Jungs aus dem Forum hören und habe etliche Versuche in 26 Zoll hinter mir bis ich die Schn... voll hatte und auf 28 Zoll umgerüstst habe.

schöne Grüße aus Hessen Jens
Zitieren
#3

(02.02.2011, 13:51)Jens aus Hessen schrieb:  Ich wollte auch erst nicht auf die Jungs aus dem Forum hören und habe etliche Versuche in 26 Zoll hinter mir bis ich die Schn... voll hatte und auf 28 Zoll umgerüstst habe.

Jens,

Aber wovon hattest du schlussendlich die Schn... voll?

Du hattest doch neue 18.4 R26 drauf gemacht, und die liefen doch gut?
Warum dann am ende doch noch eine Umrüstung auf 28 Zoll?
Vom Abrollumfang hat sich doch nichts geändert?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Hallo Hartmut,

ja das mit den 18.4R26 hat schon super funktioniert. Aber bei mir spielt eben die Optik auch noch eine kleine Rolle. Die Reifen waren halt recht schmal und hoch, was aber natürlich keine Rolle spielt im landwirtschaftlichen Einsatz. Habe mich etwas falsch ausgedrückt.

schöne Grüße aus Hessen Jens
Zitieren
#5

Hallo Peter,

also mit 18.4R26 geht schon mit einer 14 Zoll Felge, die Felge ist aber nicht optimal!!
Bei 18.4 wird i. d. R. eine 16 Zoll Felge empfohlen und eine 15 Zoll Felge ist zugelassen
Beim Tüv wird eine falsche Felge auch schon mal beanstandet.

Durch die etwas zu schmale Felge wird der Reifen zusammengeschnürt,
was sich auf die Aufstandsfläche des Reifens negativ auswirkt,
ebenso auf das Fahrverhalten .

Zudem ist die Auswahl an Herstellern, die überhaupt noch 26 Zoll Reifen herstellen, eher klein.

Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#6

Hab auch schon festgestellt dass 26 Zoll relativ selten ist! Die Spurweite spielt bei mir keine Rolle da ich geteilte Felgen drauf habe und diese somit verstellen kann!
Würde neue Reifen drauf machen und denke mir wenn ich sie einmal drauf habe werde ich Jahrelang Ruhe haben da der Trac bei mir nicht mehr wirklich viel arbeiten werden muss!

Wie negativ wirkt es sich denn vom Fahrverhalten aus wenn ich die Breiten Reifen auf die schmalen Felgen mache?

Zitat: Durch die etwas zu schmale Felge wird der Reifen zusammengeschnürt,
was sich auf die Aufstandsfläche des Reifens negativ auswirkt,
ebenso auf das Fahrverhalten .

Lg Peter
Zitieren
#7

Hallo.
Ich kann dir nur den Rat geben 480/70R26 von Trelleborg zu kaufen der Reifen kostet zwar 890€ aber da hast du meiner Meinung nach die Besten Reifen am Markt! Wir fahren noch nen Jonny mit Michelin xm108 Die laufen nicht so schön!
Haben unsern Trac 2009 auch auf diese Reifen umgerüstet das war die beste Entscheidung!

Gruß aus Sprockhövel
Sebastian
Zitieren
#8

Ich finde das ist die schlechteste Lösung, warum soll Peter wieder "kleine" Räder mit dem Durchmesser der 16.9R26 montieren, die schweineteuer und nur geringfügig breiter als die alten sind?
Aus der Erfahrung hat sich ergeben, dass bei den mittleren Trac´s Räder mit +/- 145 cm Größe und um die 180cm Spurweite gut passen, sowohl technisch als auch optisch.

Peter kann also 18.4R26 auf seine vorhandenen Felgen montieren, die gibt es saugünstig, sind 145 cm groß und 460mm breit und haben durch die kleinere Felge und die höhere Flanke ein ordentliches Luftvolumen und können sich dadurch auch schön lang machen.

Oder er rüstet eben auf 28 Zoll Felgen um, hat dann bei so ziemlich allen Reifenherstellern Auswahl in 480/70 oder 540/65R28. und für 890 Teuronen kriegste dann komplett neue 28 Zöller mit 540er Reifen.

MfG
Wolfgang
Zitieren
#9

Hallo zusammen,

das Problem ist aber, das die Felge etwas schmal ist.
Dadurch wird der Reifen "eingeschnürt", der Reifen verliert an Seitenstabilität (man meint, der Trac schwimmt)
Dem entgegenzuwirken kommt mehr Luft rein, was sich aber negativ auf die Aufstandsfläche auswirkt
d. h. man hat beim 18.4 nicht mehr Aufstandsfläche als beim 16.9
man hat nur einen größeren Reifen.
Mit einer 16 Zoll Felge ist das anders, die ist halt 5 cm breiter.

Diese Erfahrungen haben wir bei 18.4R30 auf 14 Zoll Felge und bei 600/65R34 auf 15 Zoll Felgen gemacht.
Der Unterschied, nachdem die passende Felge montiert war, hat man deutlich gespürt!!

@Wolfgang
890 Euro für Kompletträder 540/65R28, was ist das denn für ein Reifenfabrikat??

Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#10

Danke euch für eure Antworten!! Also 890 € dürfen reifen echt nicht kosten! hab heute ein Angebot von meinem Reifenhersteller bekommen: 660€ 18.4 R 16! Will den trac halt 2 -3 Jahre fahren und Ihn dann eh restaurieren (da ich gerade am Hausbau binn wenig zeit)! Deshalb mach ich jetzt ungern neue Felgen drauf! Also wenns geht würd ich echt gerne die 18.4 auf die Felgen montieren und vieleicht die Reifen bei der restauration ummontieren! Die Felgen sind halt schon super da man die Spur verstellen kann!!

Lg Peter
Zitieren
#11

(03.02.2011, 23:18)Hermann-Josef schrieb:  Hallo zusammen,

das Problem ist aber, das die Felge etwas schmal ist.
Dadurch wird der Reifen "eingeschnürt", der Reifen verliert an Seitenstabilität (man meint, der Trac schwimmt)
Dem entgegenzuwirken kommt mehr Luft rein, was sich aber negativ auf die Aufstandsfläche auswirkt
d. h. man hat beim 18.4 nicht mehr Aufstandsfläche als beim 16.9
man hat nur einen größeren Reifen.
Mit einer 16 Zoll Felge ist das anders, die ist halt 5 cm breiter.

Diese Erfahrungen haben wir bei 18.4R30 auf 14 Zoll Felge und bei 600/65R34 auf 15 Zoll Felgen gemacht.
Der Unterschied, nachdem die passende Felge montiert war, hat man deutlich gespürt!!

@Wolfgang
890 Euro für Kompletträder 540/65R28, was ist das denn für ein Reifenfabrikat??

Gruß Hermann-Josef

In der Sache mit der Maulweite der Felgen, da stimme ich dir zu. Ich gehe sogar soweit, dass man bei neuen Felgen auf die maximal zulässige Maulweite gehen soll, da der Reifen einfach satter aufliegt, sich besser abstützen kann, usw.

Zu dem Preis für Kompletträder: fairerweise sollte man dann die vier 26er Gebrauchtfelgen auch mit verrechnen, denn die 800/900er Leute mögen die gerne zur Umrüstung:

Ich habe jetzt extra die Rechnung rausgekramt:
Vredestein Traxion + 540/65R28 Stückpreis 615,-
Felgen (wie bereits öfter genannt) ca. 400,-
Altfelge Restwert ca. 150,-
--------------
Summe pro Rad: ca. 865,- Euro

Ergo: 540/65R28 mit neuen Felgen und Top Markenreifen am Ende günstiger als die kleineren schmalen 480/70R26 Trelleborg auf schlecht geeigneten 14 Zoll Felgen.

MfG
Wolfgang
Zitieren
#12

Hallo,
Ich hatte mich damals in diesem Beitrag schlau gemacht und für die Originalen 26 Zoll Felgen auf meinem 1000er entschieden die auf 1,85m Spur gestellt sind.
Darauf habe ich 480/80R26 TI20 von Mitas montiert, der komplette Satz hat damals nur knapp 2000 Euro gekostet. Es sollte nur eine günstige Übergangslösung werden und ich wollte auf 540/65R28 von BKT sparen.
Aber nun gefallen mir die Räder so gut das sie drauf bleiben. Sie laufen sehr gut auf der Straße und passen perfekt im Durchmesser von ca 1,43m unter die Kotflügel. Damit sind sie sogar etwas höher als die 540er. Die Eintragung war auch kein Problem.
Der Nachteil war die etwas schwierige Montage weil sie etwas härter sind.
Das Profil muss einem natürlich auch gefallen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Blanck aus Ahlerstedt

Optisch sieht das ganze so aus:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste