(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2013, 21:09 von Julian92.)
Guten Abend,
ich habe folgendes Problem . Beim Zuschalten des Allrads verringert sich der Luftdruck auf 2-4 bar. Bei fahren mit höheren Drehzahlen schaltet sich das Allrad bei ca. 4-8 bar aus. Habe schon das pneumatische ventil gewechselt leider ohne Erfolg.Hat jemand einen Tipp wodurch dieses Problem verursacht wird ?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2013, 13:41 von holgi63.)
Hallo Julian,
Du musst den gesamten Weg überprüfen, den die Druckluft zum Schalten des Allradantriebes nimmt, irgendwo muss die Ursache liegen, die Technik ist überschaubar. Zu beachten ist lediglich, dass die MBtrac 65/70 den Allradantrieb überwiegend "negativ" schalten, d.h. Druck-Beaufschlagung = Allrad aus und Druckentlastung = Allrad ein.
Wenn im DruLu-System kein Druck ist, ist der Allrad eingeschaltet!
(Gilt nicht für die Differenzialsperren!)
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze: 1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt: 2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer: 3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...
hallo,
ich habe den Pneumatikzylinder ,welcher auf dem Getriebe sitzt überprüft und konnte feststellen das dieser bei Betätigung des Schalters ein und ausfährt. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass am Allradschalter am Armaturenbrett ein Anschluss gar nicht belegt ist ...(siehe Foto) .Der Schalter lässt aus diesem Ausgang bei Zuschaltung des Allrads und gesperrtem Allrad die komplette Druckluft ab. Kann mir jemand von euch sagen was dort für ein Bauteil fehlt ?
Hallo Julian!
Es scheint so als würde dein Allradventil spinnen. Normalerweise muss an deinem freien Ausgang die Luft aus der Allradzylinderleitung abgelassen werden. Deiner Beschreibung nach wird zwar diese auch abgelassen, denn Dein Allrad schaltet sich ein, aber es wird auch die Luft aus deinem System abgelassen. Das muss ein Fehler im Ventil sein. Dies Dürfte nicht passieren. Es fehlt also kein Teil, sondern es handelt sich um eine Fehlfunktion deines Schaltventils. Kannst du es zerlegen? Da muss was klemmen? Oder war es zu der Zeit bei dir gefrohren? Was passiert denn wenn du die Sperren betätigst?
Die Druckluft wird auf der Schaltstellung Allrad und
Differenzialsperre komplett über den Ausgang am Ventil abgelassen....ich habe auch schon einen anderen Schalter ausprobiert, leider das gleiche Problem Ja wenn die Leitung abgeschraubt ist , ist Allrad zugeschaltet
Allrad ist bei der Schaltstellung Allrad auch so lange drin, bis mit höheren Drehzahlen gefahren wird bis ca 3 bar...zu zischen hört es gar nicht auf die Luft vom Kompressor wird quasi gleich wieder abgeblasen..