MB Trac 65/70 schaltet kein Allrad zu
#1

Guten Abend,
ich habe folgendes Problem . Beim Zuschalten des Allrads verringert sich der Luftdruck auf 2-4 bar. Bei fahren mit höheren Drehzahlen schaltet sich das Allrad bei ca. 4-8 bar aus. Habe schon das pneumatische ventil gewechselt leider ohne Erfolg.Hat jemand einen Tipp wodurch dieses Problem verursacht wird ?Smile

Mit freundlichen Grüßen
Julian
Zitieren
#2

Hallo Julian,

Du musst den gesamten Weg überprüfen, den die Druckluft zum Schalten des Allradantriebes nimmt, irgendwo muss die Ursache liegen, die Technik ist überschaubar. Zu beachten ist lediglich, dass die MBtrac 65/70 den Allradantrieb überwiegend "negativ" schalten, d.h. Druck-Beaufschlagung = Allrad aus und Druckentlastung = Allrad ein.
Wenn im DruLu-System kein Druck ist, ist der Allrad eingeschaltet!
(Gilt nicht für die Differenzialsperren!)

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Alles klar danke dir ! Werde nach der Ursache am Wochenende mal suchen Wink
Zitieren
#4

hallo,
ich habe den Pneumatikzylinder ,welcher auf dem Getriebe sitzt überprüft und konnte feststellen das dieser bei Betätigung des Schalters ein und ausfährt. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass am Allradschalter am Armaturenbrett ein Anschluss gar nicht belegt ist ...(siehe Foto) .Der Schalter lässt aus diesem Ausgang bei Zuschaltung des Allrads und gesperrtem Allrad die komplette Druckluft ab. Kann mir jemand von euch sagen was dort für ein Bauteil fehlt ?

MfG
Julian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
ZTRAC15 

Hallo Julian!
Es scheint so als würde dein Allradventil spinnen. Normalerweise muss an deinem freien Ausgang die Luft aus der Allradzylinderleitung abgelassen werden. Deiner Beschreibung nach wird zwar diese auch abgelassen, denn Dein Allrad schaltet sich ein, aber es wird auch die Luft aus deinem System abgelassen. Das muss ein Fehler im Ventil sein. Dies Dürfte nicht passieren. Es fehlt also kein Teil, sondern es handelt sich um eine Fehlfunktion deines Schaltventils. Kannst du es zerlegen? Da muss was klemmen? Oder war es zu der Zeit bei dir gefrohren? Was passiert denn wenn du die Sperren betätigst?

Gruß

Christian
Zitieren
#6

Hallo,

schraube die Leitung am Zylinder ab. ist Allrad nun eingeschaltet oder nicht?

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#7
BSad 

Die Druckluft wird auf der Schaltstellung Allrad und
Differenzialsperre komplett über den Ausgang am Ventil abgelassen....ich habe auch schon einen anderen Schalter ausprobiert, leider das gleiche Problem Sad Ja wenn die Leitung abgeschraubt ist , ist Allrad zugeschaltet

Gruß Julian
Zitieren
#8

Aber dann ist der Fehler am Ventil zu suchen...

Wenn das Ventil bei Allrad Ein die Leitung entlüftet, hast du ja den gleichen Zustand wie Leitung ab...

Was passiert wenn der Trac läuft, Betriebsdruck hat, du auf Allrad ein schaltest und dann die Leitung am Zylinder abschraubst??

Wie lange zischt es am Ventil wenn du Allrad ein schaltest??

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#9

Allrad ist bei der Schaltstellung Allrad auch so lange drin, bis mit höheren Drehzahlen gefahren wird bis ca 3 bar...zu zischen hört es gar nicht auf die Luft vom Kompressor wird quasi gleich wieder abgeblasen..
Zitieren
#10

Na dann wird dein Ventil die zum einen die Leitung nicht entlüften bzw. es riegelt die Vorratsleitung nicht ab!

Also definitiv ist der Fehler das Ventil! Bei einem Tausch immer darauf achten das es die gleiche Schaltlogik hat!

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste