Beiträge: 11.988
Themen: 1.245
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung:
113
Das ist der Schalter für die (heute verbotene) 3. Bremse.
Damit wurde dann Strom auf den freien Anschluss (54g) in der 7 Poligen Anhängersteckdose (Lichtdose) gegeben, und der Anhänger wurde elektrisch zum Bremsen angesteuert.
Hier steht auch noch etwas dazu ->
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=19660
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!
Beiträge: 1.938
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung:
31
Moin Hartmut,
bist du da sicher? Ich meinte, der Knopf ist bis jetzt nur an die alte, grosse Baureihe aufgetaucht, und meist sogar in die erste Baujahre?
War der elektrische Anhängerbremse am Anfang die Neunziger noch erlaubt, und somit im 1100 mittlere Baureihe vorhanden?
Wobei ich sagen muss das ich mich mit die elektrische Bremse überhaupt nicht auskenne....
Groeten,
Benno
Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Beiträge: 28
Themen: 4
Registriert seit: Mar 2013
Bewertung:
0
Hallo Hartmut
vielen Dank
ich hatte schon an sowas ähnliches angedacht...
Da werde ich noch ein bischen weiterforschen!
Wenn ich so denke, wärs öfter nützlich, wenn nur der Rückewagen bremmst!
Gruß Sigi
Beiträge: 1.157
Themen: 85
Registriert seit: Mar 2006
Bewertung:
32
Moin Benno !
Die 3. Bremse hat es bis zum Anhalten der Produktion im Jahr 1991 gegeben.
Sowohl bei 443 als auch bei 441. Hartmut hat mit seiner Antwort also ziemlich sicher den Nagel auf den Kopf getroffen.
War das nicht sogar Serienausstattung in der Agrarvariante ?
Gruß
Heinrich
Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Beiträge: 11.988
Themen: 1.245
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung:
113
(09.03.2013, 00:13)Mercedes-Benno schrieb: bist du da sicher? Ich meinte, der Knopf ist bis jetzt nur an die alte, grosse Baureihe aufgetaucht, und meist sogar in die erste Baujahre?
Benno,
Schau mal in meinen Link oben, da ist der Knopf im MBtrac 1600 turbo verbaut...
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!
Beiträge: 2.020
Themen: 77
Registriert seit: Dec 2005
Bewertung:
40
Hallo Sigi, Hartmut und Benno.
War so eine 3. Bremse damals am trac als SA erhältlich oder war das eine "Kundendienstlösung" die von Werkstätten nachgerüstet wurde?
Je nach dem, ob Sigi´s trac für "Deutschland" produziert wurde, dürfte er diese Dritte Bremse ja nicht mehr haben. Wie aber sah es Anfang der ´90er z.B. in Frankreich oder Spanien aus? Ich habe da keine Ahnung.
Nur wenn ich die Kollegen in den Niederlanden mit ihren hydraulischen Anhängerbremsen, die bei uns in D ja auch nicht zulässing sind (mal so zum Vergleich) sehe, könnte es ja auch eine 3. Bremse bei einem 1100er aus ´91, für den ausländischen Markt, gegeben haben.
Die FIN würde, wenn es sowas als SA damals gab, bestimmt bei der Aufklärung helfen.
MfG
Andre
MB trac.
Yes we can!
-> "
Mein Steckbrief" <-
Beiträge: 11.988
Themen: 1.245
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung:
113
09.03.2013, 00:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2013, 00:37 von
Hartmut.)
(09.03.2013, 00:29)MB 800 schrieb: War so eine 3. Bremse damals am trac als SA erhältlich oder war das eine "Kundendienstlösung" die von Werkstätten nachgerüstet wurde?
Hallo Andre,
Das war eine ganz normale "SA" (SA B65), und auch für den deutschen Markt.
Seit wann diese Bremsart in Deutschland nicht mehr zulässig ist, weiß ich aber auch nicht...?
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!