Hallo Trac Kollengen
Wir haben an unserem MB Trac 1500 BJ 1986 ein Problem mit dem trennen der Zapfwellenkupplung.Wenn man morgens den Trac mit dem Güllefass startet ist es nicht möglich die Zapfwelle bei laufendem Motor und betätigtem Zapfwellenventil ( grüner Knopf ) am Haupthebel 540 einzuschalten.Der Gruppenhebel 540 oder 1000 der Zapfwelle lässt sich nicht einlegen und ein krachen der Zahnräder in der Kabine ist hörbar.Das heißt den Motor abstellen , Zapfwellenventil noch betätigt und die Gruppe 540 einlegen.Beim starten des Anlassers dreht dann die Pumpe am Güllenfass mit und das Fass kann entleert werden.Nach ca. 30 Minuten Fahrt ( 2 Fässer ) funktioniert das Trennen der Zapfwellenkupplung mit dem grünen Hebel den ganzen Tag tadellos bis am nächsten Morgen wenn der Trac wieder kalt ist.
Das Zapfwellenventil mit dem grünen Knopf wurde bereits auf Verdacht erneuert , der Betriebsdruck beträgt 8 bar beim einschalten der Zapfwelle, aber trotzdem funktioniert es nicht wenn der Trac keine Betriebstemperatur hat.Am Betätigungszylinder des Zapfwellenarms ( unten rechts an der Kabine ) wurde schon 2 Umdrehungen an der Stellschraube nachgestellt aber alls ohne Erfolg.
Wer hat dieses Probelm schon erlebt bzw. wer weiß woran es liegen könnte.
Bitte um eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Michael Karl
Wir haben an unserem MB Trac 1500 BJ 1986 ein Problem mit dem trennen der Zapfwellenkupplung.Wenn man morgens den Trac mit dem Güllefass startet ist es nicht möglich die Zapfwelle bei laufendem Motor und betätigtem Zapfwellenventil ( grüner Knopf ) am Haupthebel 540 einzuschalten.Der Gruppenhebel 540 oder 1000 der Zapfwelle lässt sich nicht einlegen und ein krachen der Zahnräder in der Kabine ist hörbar.Das heißt den Motor abstellen , Zapfwellenventil noch betätigt und die Gruppe 540 einlegen.Beim starten des Anlassers dreht dann die Pumpe am Güllenfass mit und das Fass kann entleert werden.Nach ca. 30 Minuten Fahrt ( 2 Fässer ) funktioniert das Trennen der Zapfwellenkupplung mit dem grünen Hebel den ganzen Tag tadellos bis am nächsten Morgen wenn der Trac wieder kalt ist.
Das Zapfwellenventil mit dem grünen Knopf wurde bereits auf Verdacht erneuert , der Betriebsdruck beträgt 8 bar beim einschalten der Zapfwelle, aber trotzdem funktioniert es nicht wenn der Trac keine Betriebstemperatur hat.Am Betätigungszylinder des Zapfwellenarms ( unten rechts an der Kabine ) wurde schon 2 Umdrehungen an der Stellschraube nachgestellt aber alls ohne Erfolg.
Wer hat dieses Probelm schon erlebt bzw. wer weiß woran es liegen könnte.
Bitte um eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Michael Karl