Moin Männers,
wenn ich an unserem 1500er Bj. 1984 Knicknase den Motor starte und das Druckluftsystem ist dabei fast ohne Druck, läuft die Zapfwelle bei eingeschalteter 540/1000 Drehzahl trotz Hebel auf dem Armaturenbrett auf "aus" sofort inkl. angehängtem Gerät an. Das ist natürlich gefährlich und darf nicht sein.
Ich habe gehört, dass es "normalerweise" eine elektrische Sicherheitsschaltung gibt, indem der Wählhebel 540/1000 auf neutral stehen muß bevor der Motor anspringt. Natürlich muß auch das Fahrkupplungspedal dabei getreten sein.
Bisher habe ich an unserem Trac im Bereich Zapfwellenschaltung keine Verkabelung bzw. keinen Kontaktschalter am Wählhebel oder sonst wo gefunden.
Kann mir jemand bitte erklären (oder mit Schaltplan) wie das geschaltet ist und wo die Komponenten sitzen?
Vielen Dank.
Gruß
Ulli
wenn ich an unserem 1500er Bj. 1984 Knicknase den Motor starte und das Druckluftsystem ist dabei fast ohne Druck, läuft die Zapfwelle bei eingeschalteter 540/1000 Drehzahl trotz Hebel auf dem Armaturenbrett auf "aus" sofort inkl. angehängtem Gerät an. Das ist natürlich gefährlich und darf nicht sein.
Ich habe gehört, dass es "normalerweise" eine elektrische Sicherheitsschaltung gibt, indem der Wählhebel 540/1000 auf neutral stehen muß bevor der Motor anspringt. Natürlich muß auch das Fahrkupplungspedal dabei getreten sein.
Bisher habe ich an unserem Trac im Bereich Zapfwellenschaltung keine Verkabelung bzw. keinen Kontaktschalter am Wählhebel oder sonst wo gefunden.
Kann mir jemand bitte erklären (oder mit Schaltplan) wie das geschaltet ist und wo die Komponenten sitzen?
Vielen Dank.
Gruß
Ulli
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!