Welches Getriebeöl?
#1

Welches Getriebeöl fahrt ihr in euren Getriebe? (Marke) 80w90GL4 ist klar!

ohne trac läuft nichts
Zitieren
#2

Ich hab Q8-Oil 85W90 im Getriebe, so wie es in den Wartungs- und Betriebsstofflisten steht.

Gruß Hartmut

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo
Nur GL 5 fahren GL 4 ist eine Klasse schlechter

Mfg, Eugen aus dem Bergischen
Zitieren
#4

Hallo Leute!

Wie Hartmut schon sagt, 85 W90 ist gefragt. Im WHB glaub ich ist unter bestimmten Bedingungen auch mal 80 W90 freigeben.
Ich würde aber auf jeden Fall 85er reintun, da es etwas zäher ist und sich so jedes Getriebe schöner schalten lässt Smile

Marke bevorzuge ich seit kurzem unbedingt nur mehr ARAL, kein syntrac oder so was. kostet zwar etwas mehr, aber man hat wirklich eine spürbar bessere Schaltbarkeit.

GL 5 ist e klar

Grüße Michael

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5

Servus Trac-Freunde,

und nach wieviel Betriebsstunden wechselt Ihr so das Getriebeöl? Ich haus immer so nach 600 BS raus.

Gruß

Heinz
Zitieren
#6

Hallo Leute,
jetzt bin ich doch ein bischen überrascht! Meines Wissens nach unterscheiden sich APIGL4 + APIGL5 nicht nach ihrer Leistung sondern nach ihrem Einsatzgebiet. Demnach ist ein G.öl GL5 ein Hypoidöl welches durch Zugabe bestimmter Additive z.B für Differenziale gedacht ist und nicht für Schaltgetriebe, da diese Additive den Synchronringen nicht so gut bekommen, dort verwendet man GL4. Es gibt aber auch Mehrbereichshypoid-Getriebeöle, welche durch höherwertigere Additive für Differenziale und Schaltgetriebe geeignet sind (APIGL5,GL4).
@ Greil: Dein EP 85W90 wird übrigens auf der ARAL-Homepage auch mit GL4 angegeben.
Wenn ich etwas Falsches geschrieben habe, berichtigt mich bitte; man will ja schließlich für seinen Trac nur das Allerbeste!

Gruß von

Bernd aus dem Hessenlande
Zitieren
#7

Ja kein GL5, ist für die Synchronringe nicht so gut lässt sich schlechter schalten und bringt nix!!!!!!!!!!!

Birki
Zitieren
#8

Hallo Bernd,

wo genau kommst Du denn aus Hessen her? Bin aus Nord-Osthessen.
Gl 5 bitte nicht ins Schaltgetriebe, nur ins Hypoidgetriebe, wegen den Additiven!Tongue

Hobbytracler
Uli
Zitieren
#9

Stimmt Leute,

mein Getriebeöl ist GL4,nur Achsöl GL5, sorry.

Das ist aber wirklich, wie gesagt, absolut zu empfehlen.
Ich wechsle es jedes Jahr.
Ölwechsel kannst du gar nicht oft genug machen Big Grin

Grüße Michael

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#10

Hallo Tracler
Mein Landmaschine-Mechaniker sagt nur GL5(Alter Unimog reparateur)Habe jetzt GL5 drin,lässt sich schlecht schalten.Schaltung sehr hakelig.Liegts wirklich am Öl wie Michael schreibt.Wenn ja dann schmeiß ich den Scheiß rauß.Kann es auch an der Kupplung liegen das die nicht mehr sauber trennt?Für die Kupplung wir doch auch Bremsflüssigkeit gebraucht.Muß die auch mal gewechselt werden oder entlüftet.

Mfg, Eugen aus dem Bergischen
Zitieren
#11

@Eugen hatten mal das selbe Problem würde mal Bremslüssigkeit wechseln!wennes dann nicht geht würde ich den Geber und Nehmerzylinder wechseln!wennes dann immer noch nicht sauber trennt Sad wird die Kupplung rauß müßen! :mad:

ohne trac läuft nichts
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste