Neues Pferd im Stall beim Hartmut - MBtrac 1500

(13.03.2010, 00:29)frank schrieb:  @Hartmut
ich kann der Sache irgendwie nicht ganz folgen.
Wo kommt die 3cm breitere Spur her? Es sind doch nur die Nabendeckel um jeweils 15mm nach aussen versetzt, die Position der Bremstrommeln ist doch unverändert und an denen liegen doch die Felgenteller an...

Oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß frank

Moin Frank,

Denkfehler hast du keinen, vielleicht nur etwas übersehen Wink

Schau mal eine Seite vorher das 10. und 11. bild an.

Die Ringe sind auch 15 mm stark

(13.03.2010, 00:29)frank schrieb:  Super saubere Arbeit!!
Aber warum brauchst Du für die Nabendeckel auch Distanzringe? Reichen die Felgen sonst nicht mehr weit genug auf die Naben?

Gruß frank

Ohne die Distanzringe für den Nabendeckel, würde der Radmutternschutz ja nicht mehr an der Nabe abschließen und die original Optik wäre weg.
Die Nabe wäre ja sonst 15 mm weiter zurück...

[Bild: attachment.php?aid=1643]

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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So, ich bin wieder einen Schritt weiter.

Damit das ganze über das Wochenende trocknen kann, habe ich gerade die letzten Teile in den Farbtopf geworfen.

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Gruss Hartmut admin


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MBtrac, alles andere ist Behelf!
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So, heutiger Stand! 1. Probefahrt hat er auch erfolgreich absolviert.

Die Spurverbreiterung erfüllt nun voll ihren zweck. Der Reifen schleift nicht mehr! Echt klasse!

Gruss Hartmut admin

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MBtrac, alles andere ist Behelf!
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Servus Hartmut, einfach perfekt wie du das alles hergerichtet hast, ein TOP Fahrzeug dein 1500er, der braucht sich von den Bj. ab 87 bestimmt nicht verstecken, gefällt mir sehr gut!!

Gruß Anton

MB TRAC das beste oder nichts
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Servus,

sehe ich da etwa einen Abstand zwischen Deckel und Felge Wink

Gefällt mir ja ganz gut!

Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
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Moin Andreas,

Das eine Bild habe ich doch extra nur für dich gemacht Wink

Ich habe nur innen den kleinen Gummiring aufgebklebt, und die Schrauben mit Unterlegscheiben jeweils 10 mm von den Deckeln fern gehalten.

Aussen bringt man den Gummiring nur sehr schwer auf, so das ich ihn einfach weggelassen habe...

So ist nun aber wenigstens der Spalt an der Nabe geschlossen.
Die org. Optik bleibt also Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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Servus Hartmut,

so ist es echt eine klasse Lösung. Hast Du noch welche von den Gummiringen die Du innen aufgeklebt hast? Die würden mir nun wiederum auch gefallen Wink

Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
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Hallo Hartmut!
Ich muss mal wieder was schreiben.
Hab mir die Bilder von deiner Spurverbreiterung angeschaut, gefällt mir wirklich gut, klasse idee!
Durch diesen Distanzring in der Nabe wird doch auch die Ölkontrolle/Ölwechsel im Planetengetriebe erleichtert, da einfach mehr Platz ist zwischen Ölschraube und dem Hohlrad/Planetenrädern ist und das Öl kann sich dort zur Kontrolle besser sammeln bzw. beim Wechseln besser abfließen, oder?

Gruß Andreas

1500 BJ 87
1000 BJ 83
1000 turbo BJ 90
700 turbo BJ 90
900 turbo BJ 91
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Genau Andreas, das ist ein weiterer Pluspunkt.

Jetzt kann man mit jeder Kanne Öl auffüllen, und braucht nicht unbedingt eine Schleuder... Smile

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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Moin,

da man nun in dieser Woche endlich mal wieder einen Schraubenschlüssel in die Hand nehmen konnte ohne das die Fingerspitzen blau anliefen, ging bei mir auch mal los mit dem "Schlüsseln"...

Aufgaben für diesen Winter am MBtrac 1500:

- Einspritzdüsen ausbauen und erneuern
- Wasserschutzhülsen ziehen und neu abdichten
- Kraftstoffanlage komplett neu verschlauchen (irgendwo lässt er Diesel fallen)
- ein paar Einspritzleitungen auswechseln, da an ein paar Stellen schon mehr als 3/4 durchgescheuert
- Kompressionsmessung (aus reiner Neugier Smile )
- Problem mit der Temperaturanzeige auf den Grund gehen
- Frontzapfwelle einbauen
- 3. DW Steuergerät nachrüsten
... und Kleinigkeiten, worüber man stolpert während den Reparaturen...


Der Motor wurde zwar im Jahre 2005 professionell von einem Motoreninstandsetzer gemacht (Rechnungen vom Vorbesitzer belegen das), aber dennoch wollte ich mich mal gerne selbst im Innenleben etwas umsehen, und mich von deren guten Arbeit überzeugen...

Weiteres zum wechseln der Einspritzdüsen und der O-Ringe der Wasserschutzhülsen könnt ihr hier nachlesen -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=13205

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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(25.01.2011, 21:04)Hartmut schrieb:  - Einspritzdüsen ausbauen und erneuern
- Wasserschutzhülsen ziehen und neu abdichten
- Kraftstoffanlage komplett neu verschlauchen (irgendwo lässt er Diesel fallen)
- ein paar Einspritzleitungen auswechseln, da an ein paar Stellen schon mehr als 3/4 durchgescheuert
- Kompressionsmessung (aus reiner Neugier Smile )
- Problem mit der Temperaturanzeige auf den Grund gehen

Die Punkte kann ich jetzt von der Liste streichen, ERLEDIGT.
Also ist das schlimmste für dieses Frühjahr geschafft Wink

Gruss Hartmut admin

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Hallo Hartmut.

Darf ich fragen was dein Problem an der Temperaturanzeige war?
und was du dann gemacht hast?

Gruß

Andy
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(08.02.2011, 00:54)Hartmut schrieb:  ...
Die Punkte kann ich jetzt von der Liste streichen, ERLEDIGT.
Also ist das schlimmste für dieses Frühjahr geschafft Wink

Gruss Hartmut admin

Hallo Hartmut,

wer hätte bei Dir was anderes erwartet, als dieses Ergebnis?
Freut mich für Dich, dass am Ende doch noch alles gut wurde!

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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(08.02.2011, 01:03)Andy306 schrieb:  Darf ich fragen was dein Problem an der Temperaturanzeige war?
und was du dann gemacht hast?

Das Kabel vom Temperaturgeber an der Wasserpumpe bis runter zur Lichtmaschine (was aus dem Kabelbaum kommt) habe ich erneuert, da das alte spröde und porös war.

Ich gehe davon aus, das irgendwo ein Kabelbruch in den letzten 50 cm war...

@ Holger,

Ja, aber das ganze hat auch genug Zeit, Geld und Nerven gekostet...
Aber alles wird irgendwie wieder gut Smile

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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(06.09.2008, 22:09)salchen schrieb:  [Bild: (02).JPG]

[Bild: attachment.php?aid=21178]

http://www.ebay.de/itm/Pin-Anstecker-MB-...0598319285

und schwupp, gibt es das ganze sogar als Ansteckpin... Big Grin Big Grin

Mir war es gleich aufgefallen, das der verwendete MBtrac auf dem Pin, mein MBtrac 1500 war.
Allein das Frontgewicht unter der Frontanbauplatte hatte ihn verraten...

Als ich dann auch noch dieses Foto wieder fand (oben), und die Perspektive 1zu1 übernommen wurde, war der Fall sowieso klar Smile

Gruss Hartmut admin

PS: das soll hier keine Schleichwerbung sein! Ich habe mit der ganzen Sache absolut nichts zu tun!


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