20.02.2005, 21:48
Hallo,
ein Motor zieht Öl entweder über die Ventilschaftdichtungen, die Zylinderkopfdichtung oder an den Zylinderwandungen in den Brennraum.
Wenn der Motor schnell auf höhere Drehzahlen gebracht wird, dann entsteht im Ansaugsystem ein gewisser Unterdruck, der sich auch im Brennraum wiederfinden wird. Damit kann es schon sein, dass Öl über die Ventilschaftdichtungen in den Brennraum gezogen wird.
Ein Kolben ist im kalten zustand "oval", damit er im warmen zustand einen "Kreis" ergibt. Ähnliches gilt für die Kolbenringe (Kompressionsringe und Ölabstreifringe). D.h. also, dass das System im kalten Zustand nicht so dichtet wie im warmen Zustand. Daher verbraucht der Motor wenn er kalt ist etwas mehr Öl.
Schönen Abend noch zusammen
Uli
ein Motor zieht Öl entweder über die Ventilschaftdichtungen, die Zylinderkopfdichtung oder an den Zylinderwandungen in den Brennraum.
Wenn der Motor schnell auf höhere Drehzahlen gebracht wird, dann entsteht im Ansaugsystem ein gewisser Unterdruck, der sich auch im Brennraum wiederfinden wird. Damit kann es schon sein, dass Öl über die Ventilschaftdichtungen in den Brennraum gezogen wird.
Ein Kolben ist im kalten zustand "oval", damit er im warmen zustand einen "Kreis" ergibt. Ähnliches gilt für die Kolbenringe (Kompressionsringe und Ölabstreifringe). D.h. also, dass das System im kalten Zustand nicht so dichtet wie im warmen Zustand. Daher verbraucht der Motor wenn er kalt ist etwas mehr Öl.
Schönen Abend noch zusammen
Uli