Ölverbrauch
#16

Hallo,

ein Motor zieht Öl entweder über die Ventilschaftdichtungen, die Zylinderkopfdichtung oder an den Zylinderwandungen in den Brennraum.

Wenn der Motor schnell auf höhere Drehzahlen gebracht wird, dann entsteht im Ansaugsystem ein gewisser Unterdruck, der sich auch im Brennraum wiederfinden wird. Damit kann es schon sein, dass Öl über die Ventilschaftdichtungen in den Brennraum gezogen wird.

Ein Kolben ist im kalten zustand "oval", damit er im warmen zustand einen "Kreis" ergibt. Ähnliches gilt für die Kolbenringe (Kompressionsringe und Ölabstreifringe). D.h. also, dass das System im kalten Zustand nicht so dichtet wie im warmen Zustand. Daher verbraucht der Motor wenn er kalt ist etwas mehr Öl.

Schönen Abend noch zusammen

Uli Smile
Zitieren
#17

richtig uli,
genauso isses. Ausserdem ist so das die ventilschaftabsichtungen mit zunehmendem Alter aushärten. der gummi wird einfach härter was zu schlechterer abdichtung führt. die Ventilführungen sind meist trotztdem ok, aber man zieht halt öl mit runter in den brennraum. War ein typisches bmw problem der 70er und 80er jahre. Bei lastechsel kam dann die blaue wolke hinten raus. Das kann beim Trac genauso passieren wenn die dichtungen verhärtet sind. Die kosten übrigens nicht viel. Man kann die Dichtungen auch wechseln ohne den Kopf runterzunehmen, wenn man die einspritzleitung entfernt, den pott auf ot dreht und mit einem einfachen adapter pressluft reindrückt. dann bleiben die ventile auch oben. Man braucht alledings ein werkzeug um die Ventilfedern zusammen zu drücken.

gruss
Rufus Smile
Zitieren
#18

Hallo

Ich habe bei meinen Mb denn ÖL- Durst auch löschen können.
Indem ich denn Luftkompresor komplet gewechselt habe.

Seitdem brauche ich ca.1.5l pro Tankfüllung, und voher pro 1/2 Tank ca. 2l Smile juhui Smile

@Michl

Hast du denn jetzt keine Stufenlose Regulierung beim Funk? :confused:

Bei mir war der Luftzylinder sowie die Magnetventile nicht mehr dicht. Dadurch ging das Gas immer rauf und runter, und das im 10 sek takt. Das machte mich immer nervös und wütend. :mad: :mad: :mad:

Das ich am liebsten denn ganzen Wald fällen wollte. Wink Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

Gruss Hansi

Aus der Schweiz im schönen St.Galler Rheintal (Kanton St.Gallen)
Linkedin


Zitieren
#19

Hallo zusammen!

@Hansi: 2 Liter Öl aufn halben Tank is scho ziemlich viel...
Ja 1,5 Liter aufn Tank, so liegt mein 800er auch ungefähr.
So genau kann ichs aber nicht sagen, weil ich eigentlich fast nie leerer als zwischen halb und viertel fahr und praktisch nie an der Tankstelle tank

@Rufus: Hat der 314er überhaupt Ventilschaftdichtungen?

Könntest du mir die vielleicht wechseln????? *bettel* Smile

Wo kommst du denn her?

meinst du, das Problem wäre damit beseitigt?



Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#20

Hi Michl,
ich denke, Du brauchst eine gründliche Motorüberholung, also alle Dichtungen, nicht nur Ventilschäfte. Überprüfung des Kolben- und Pleuelspiels sowie dann auch gleich einen Check der Kurbellagerung etc. Wenn Du bläulichen Rauch hast, ist er schon hübsch ordentlich duchläßig. Vielleicht brauchst Du sogar Zylinderflächenschleifung und Übermaßkolben.
"Hat der 314er überhaupt Ventilschaftdichtungen?" ->Also ich kann mich auch irren, aber ich denke, die Frage ist gleichbedeutend mit "ist das überhaupt ein Diesel?"
MfG

P.S.: Ventilschaftdichtungen kann dir jeder dahergelaufene Mechaniker tauschen, das ist für die kein Hexenwerk.

buy me a Mog next time
Zitieren
#21

jau,
stimmt ist keine kunst die dinger zu wechseln. micha ich wohn leider viel zu weit weg - lüneburger heide....
aber im grunde steht ja alles schon oben da. Wenn du noch top kompression hast ( springt auf den schlag an) ist der motor unten rum vermutlich noch akzeptabel. Kann man ja die kompression leicht messen. dann ist der ölverbrauch auf eine andere ursache zurückzuführen. in frage kommen die ventilschaftdichtungen ( da du ja sagst er stösst ne dunkle wolke beim gas geben aus) auf den kompressor würde ich eher tippen wenn die dunkle wolke nicht währe.


gruss
rufus

kleiner Angeber,
es gibt motore die ohne ventilschaftdichtungen laufen. habe selber einen gehabt. früher wurden auf gas umgerüstete motore teilweise ohne die dichtungen gebaut. die orginalen ventilschäfte wurden gegen soche aus beryliumkupfer getauscht. diese v.schäfte hatten sogar einen drall in das öl eindringen konnte. der grund dafür ist das gas keinerlei eigenschmierung wie benzin oder diesel hat.

will hier nicht klugsche... aber über die vielen jahre habe ich so manchen motor gebaut und da sieht man natürlich auch einiges. Smile
Zitieren
#22

Smile Bei unserem 1300 Bj 1980 war es auch nur der Kompressor! Tongue

MB und sonst nix!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste