(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2009, 18:08 von Hartmut.)
Hallo zusammen,
ich habe mir vor gut 3 Monaten einen 1100er (Baureihe 442) gekauft und bin dabei den Motor (OM352) abzudichten. Etwas Probleme bereiten mir die Durchführungen der Einspritzleitungen in den Zylinderkopf. Hat jemand Erfahrung wie man am besten die alten Dichtringe aus der Verschraubung herausbekommt?
Wenn Du die kleinen Metallplättchen hinaus hast, was schon nicht gerade
gut funktioniert, gehe ich hin und zerbohre die alte Gummidichtung mit einem
kleinen Bohrer mehrmals dann bekommt man diesen viel leichter hinausgezogen.
habe die Dichtungen alle getauscht. Um die alten Dichtungen zu entfernen habe ich einen Nagelbohrer (Handbohrer) verwendet. Damit lassen sich die Dichtungen zerbohren und durch die grobe Gewindspitze des Bohrers auch gut herausziehen.
Ich hoffe du machst bei deinem selten trac nicht den Fehler und bastelst auch was anderes draus. So mit Aufklebern vom 1500er oder so. Wäre schön wenn der 1100er aus der 442 Baureihe erhalten bleiben würde.
mfG
Heinrich
Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Lass Die alten Dichtungen drin. Besorg Dir drei neue und halbiere die. Dann Muter lösen, je eine Hälfte drunter, festziehen, dicht! Hört sich etwas laienhaft an, funktioniert aber fast immer und dauert nur 5 Minuten.
habe bisher leider nur ein Bild. Wenn die "Schönheitsreparaturen" (Kotflügel richten, original Zusatz-Scheinwerfer, original Kühlerschutzmaske ...) gemacht sind leihe ich mir mal ne Digitalkamera und mache noch ein paar Bilder. Aber erstmal sind Motor und Bremsen an der Reihe.