(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2009, 13:23 von Hartmut.)
Hallo,
ich möchte nun auch unseren OM 366 im MB 1000 mit einem Turbolader nachrüsten.
Ich denke diese Massnahme haben hier schon viele Mitglieder durchgeführt und irgtendwer müsste mir doch vielleicht weiter helfen können. Könnte mir bitte jemand den genauen Typ des verwendeten Turboladers angeben?
Am liebsten würde ich einen KKK verbauen (habe hier schon ausgezeichnete Erfahrungen beim OM 352).
Eventuell kann mir auch jemand die Bezeichnung aus dem Werkstattbuch der großen Baureihe ruas suchen, wäre echt toll!
Ich bin für alle Hinweise und vielleicht auch Bilder des Einbaus dankbar!
also ich hab zwar noch keinen turbo am 366er nachgerüstet aber am 314er haben wir das schon gemacht
wir haben da nen garrett drauf, ich meine hier im forum hat mal einer nen thread aufgemacht wo er turbolader nummern sammeln wollte. Ich kann dir nur das sagen das der Stefan Mannel nen KKK drauf hat an seinem 1000er, vllt kannst ja den mal fragen.
Ansonsten ist es denke ich nicht viel anderst als am 352er, brauchst halt nen abgas- und ansaugkrümmer.
(24.11.2009, 01:26)Ralf schrieb: Ich würd mich übrigens auch über eine halbwegs vollständige Materialliste für die Turboumrüstung am OM366 freuen ;-)
Im Prinzip ist sowas kein Problem. Ein bisschen suchen im EPC eben. Es kommt nur drauf an, welche Variante man wählt und was man aus Kostengründen selber machen kann/will.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2009, 12:33 von Hartmut.)
Hallo,
@Ralf
schon mal vielen Dank, das hilft mir natürlich extrem weiter.
Ich werd mal schauen ob das mit dem günstigen Turboladerbezug klappt, ich halt euch auf dem laufenden!
So wie auf dem Bild zu erkennen ist, ist das die "Normalvariante", d.h. Frischluftturbine vorne, Abgasturbine hinten. Das ist die Variante, die denke ich am einfachsten/preiswertesten zu realisieren ist, abgesehen davon möchte ich auch nicht den Luftlfilter außerhalb der Motorhaupe etc. verlegen.
Es ist auch genau die Variante, die ich bereits beim OM 352 gewählt habe.
Nur noch mal als Erinnerung für mich, ist das nicht auch die Variante die im Unimog verbaut ist, bei den großen Tracs ist ja die Frischluftturbine und Abgasturbine anders herum eingebaut?
@Wolfgang
Genau das ist mein Problem, ich habe keinen EPC!
Aber vielleicht sollte ich mir noch einen zulegen. Werkstatthandbücher habe ich ja die 2 Bände.
By the way, gibt es die EPC CD überhaupt noch oder sind es Raubkopien die wenn überhaupt im Internet angeboten werden?
Aufwand:
Das Abgasrohr werde ich wieder selbst anfertigen, im Prinzip benötige ich noch einen neuen Luftansaugkrümmer plus Übergang zum Turbolader sowie einen neuen Abgaskrümmer. Die Ölleitungen sind auch nicht das Thema, Verrohrung zum Luftfilter auch ebenfalls nicht.
Sprühölkolbenkühlung:
Wie sieht es eigentlich mit der Sprühölkolbenkühlung aus, ist ja eigentlich kein großer Aufwand. Wer von euch hat die Sprülkolbenkühlung nachgerüstet und habt ihr dann auch eine größere Motorschmierölpumpe eingebaut oder reicht die Fördermenge um den Öldruck entsprechend aufrecht zu erhalten?
Jo - hat mich auch irritiert.
Stefan - er möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege- hat den Trac bei Schreyer gekauft.
Er lief vorher bei einem Zirkus und hatte wegen der abartigen Lackierung den Spitznamen "Zirkustrac". Er wurde meines Wissens von Schreyer lackiert und mit Turbo versehen.
Es handelt sich auf jeden Fall um einen Trac mit OM366.
Ich hab noch weitere Bilder von ihm.
Am besten mal mit Stefan direkt Kontakt aufnehmen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2009, 14:31 von Stefan Mannel.)
Hi Leuts.Alles kein Problem.Habe den Turbo aber selber aufgebaut.Musste aber leider die Vorderachse lösen und den Trac anheben,weil mein 366er kein Loch für den Ölablauf hatte,warum auch immer!?Ölwanne ab,einschrauber einlöten,Ölwanne wieder dranne.Krümmer habe ich sebst geschweisst mit Bögen und Rohren von Schreyers.Gruss