Radvorgelege demontieren beim MBtrac 1100?
#1

Hallo,

da ich momentan immer noch meine Achsschenkel überhole bin ich gerade auf ein Problem gestoßen! Möchte mein Radvorgelege demontieren indem ich das kleine Außengehäuse vom großen Gehäuse trenne! Habe alle Schrauben gelöst auch die 4 von der
Lagerhalterung vom größen Zahnrad! Die Lager von großem Zahnrad ist schon aus dem Lagersitz des kleinen Gehäuses heraus gegangen! Das kleine Zahnrad geht ca. 1 cm aus der Lager vom großem Gehäuse raus und blockiert dann. Normalerweiße ist ja auf dem kleinem Zahnrad nur der Innenring eines Zylinderrollenlagers und im großem Gehäuse sitzt demnach ein Zylinderrollenlager! Laut den Bilder vom WHB kann ich es so demontieren da ich nichts sehe was dies im Wege stehen kann. Dennoch verstehe ich nicht warum es blockiert! Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung! Vielen Dank im voraus!

Gruß Benedikt


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#2

Servus, hab ich bei unserem auch erst letztes frühjahr gemacht...gute frage, weiß nicht mehr was noch weg muss, hab aber bei mir das gelege an der maschine zerlegt, schraube im zahnrad gelöst und dann das ding auseinander genommen. Schau mal wie deine Kreuzgelenke beinander sind, ist evtl. sinnvoll gleich neue mit rein zu machen. Wegen deines problemes ruf mal beim Schreyer oder beim König in Nagel (bei Kemnath) an.
lg

Johannes Frank
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#3

Moin Benedikt
Bei dem Vorgelege leistet das große Kugellager des unteren Zahnrads erbitterten
Wiederstand Tongue. Das obere ist wohl aus dem Sitz, der ist auch nur ein paar
mm in dem Achsschenkel, der Rest ist im Gehäuse. Nun hat sich beim anheben
des Achsschenkels das Gehäuse wahrscheinlich um ein paar mm mit angehoben,
bis das äußere Rollenlager am Lagersitz anstößt, während das Kugellager
welches mit den 4 Schrauben befestigt ist sich noch um keinen mm bewegt hat.
Ich demoniere das Teil so wie Johannes es beschrieben hat, an der Maschine.
Bremssattel mit Scheibe weg, dann das Gehäuse abziehen, geht relativ leicht
und zum Schluss hebel ich das große Zahnrad mittels Brechstange aus dem
Lagersitz. Hier ist schon etwas Kraftaufwand gefordert und eine zweite Person
welche das Zahnrad in "empfang" nimmt damit es nicht zu Boden fällt. Um das
ganze wieder beieinander zubringen mußt Du das ganze sowieso zerlegen.
Und bei der Montage die beiden Rollenlager immer auf die Wellen schieben,
ansonsten gibt es Bruch wenn sich eine Rolle verkantet. Und das passiert.

MfG Matthias
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#4

Hallo,

ich hatte letztes beim 1000 er vorne rechts überholt.

Vorgehensweise:

1. Demontage am Traktor!
2. Bremssättel demontieren
3. Bremsscheibe demontieren
4. Vorgelege öffnen (ist bei der Reihenfolge überhaupt kein Problem,
Achtung Radlager)
5. Antriebswelle lösen


Mfg

Jürgen
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