Getriebe Zahnräder nachbauen um beim MB-trac 1000/1100 auf 40 km/h zu kommen?
#1
VTRAC16 

Hallo Trac'er
Ich war heute in Alsfeld auf der Oldi-Messe und habe dort jemand
gefunden der Zahnräder nach Muster fertigen kann.
Ich habe bei meinem 1000er den Motor 352 gegen einen 366 getauscht.
Wie alle wissen ist die Drehzahl beim 352er höher und somit ist 40 km/h
möglich. Mit dem 366er Motor sind nur 35km/h drin.
Das Zahnrad-paar für das Getriebe das 40km/h möglich machen könnte,
wird von der Daimler-Benz nicht mehr geliefert.
Hat jemand vieleich so ein Zahnrad-paar als Muster.
Es geht auch ein schlechtes oder zerstörtes paar.
Vieleich hat jemand mehr Info zu diesem Thema

Mit einem Handwerklichem Glück auf aus Nordhessen
Werner Siehl

Es gibt Wartungsfrei Shy und es gibt frei von Wartung Sad
Zitieren
#2

Servus Werner

Das ergibt doch keinen Sinn, warum soll der Trac mit 352 und 366 unterschiedlich schnell sein. Getriebe von 1000 nach und vor 87 sind identisch von der Übersetzung. Wenn dein Trac mit dem 352 40 lief muss er auch jetzt 40 laufen es sei denn die Motordrehzahl wurde reduziert. Wie viel Umdrehungen macht denn dein 366?

Lg Peter
Zitieren
#3

Über Drehzahlen kann ich nichts genaues sagen.
Der 366er ist von einem 1300er Bja 06/91 den ich ausgeschlachtet habe.
Gruß Werner Siehl

Es gibt Wartungsfrei Shy und es gibt frei von Wartung Sad
Zitieren
#4

Servus Werner

Ich weiß nicht wer dir erklärt hat, dass der 352 höher dreht, da hat dich wohl jemand verarscht! Prüfe das mal bevor du das ganze Getriebe umbaust. Es gab keinen Geschwindigkeitsunterschied zwischen 366 und 352 bei identischem Getriebe.

Lg Peter
Zitieren
#5

Hallo Werner, hallo Peter!

Vielleicht kann ich ein bisschen zur Aufklärung beitragen. Die Getriebe sind bezüglich der Übersetzungen identisch in allen Baujahren. Die Änderung von gerade auf Schrägverzahnung hatte keinen Einfluss auf die Übersetzung. Bei der Änderung des Motorbaumusters ab 1987 bin ich mir nicht ganz sicher. Ich meine der OM 366 dreht 100 Touren weniger als der OM 352. Demnach laufen die Tracs mit OM 366 minimal langsamer. Das wären dann 1,6 km/h langsamer wenn man als Höchstdrehzahl 2500 und 2400 U/min nimmt.
Das ist absolut kein Grund das Getriebe umzubauen.
Aber Werner, wenn du jetzt aber sagst du willst nicht 40 sondern 50km/h fahren, weil du wegen des Turbomotors ja genügend Kraft hast, dann wäre das schon eher ein Grund.
Nun zu den Zahnrädern. Minimum benötigst du drei Teile: Getriebeeingangswelle, Doppelzahnrad und das Zahnrad, das nicht mehr lieferbar ist. Bevor du jetzt jemand suchst, der dir so ein Zahnrad als Muster leiht, damit eine irgend eine Firma es nachfertigt, würde ich dir empfehlen das Zahnrad von jemand zu beziehen, der es in größerer Serie nachfertigen lässt, bereits Erfahrung gesammelt hat und auch die Qualität garantiert.
Momentan müssten das mathes59 (Fahrzeughandel West) und Roland Löw aus Hutthurm sein.

Schöne Grüße
Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#6

Servus Tobi

Die Variante mit den Teilen vom 1100 Getriebe hatte ich bewusst nicht angesprochen da Werner von den 40kmh geschrieben hat. Motordrehzahl ist doch irrelevant die kann man sich bis zu einem gewissen Grad einstellen wie man mag und so auch je nach Bereifung etwas schneller als 40kmh fahren. Sowohl der 352 als auch der 366 drehen im Unimog und Lkw deutlich höher als im Trac.

Lg Peter
Zitieren
#7
XTRAC14 

Hallo zusammen wir haben gerade am 900turbo BJ 89 das schrägverzahnte Getriebe hergerichtet da die kleine Gruppe heraus viel und Synchronkörper kaputt sind nur das Zahnrad fürn Rückwärtsgang kostet 939euro+Mwst.Ich denke wenn man die welle und 2 Zahnräder mit einbaut damit er 50KM läuft kostet dies ca nochmals 3000euro+??? MFG Martin
Zitieren
#8

Hallo zusammen,

ich muss meine obige Aussage bezüglich der Motordrehzahlen zurückziehen. Laut Unterlagen wurde das wohl mal bei der großen Baureihe vollzogen, aber nicht bei der mittleren. Beim 1000 betrug die Nenndrehzahl über die ganzen Baujahre 2400 U/min.
Natürlich hat Peter recht, dass eine Anpassung der Höchstdrehzahl unkompliziert ist und in einem gewissen Rahmen auch völlig unproblematisch ist. Für Werner reicht, wie Peter schon schrieb, dieser Parameter vollkommen aus, um weiterhin 40 fahren zu können.
Eine Änderung der Höchstdrehzahl um 100U/min, ändert die Höchstgeschwindigkeit lediglich im Bereich von 1,5 -2 km/h.
Die angesprochenen Punkte von Werner bezüglich des Getriebes habe ich eindeutig dem 50km/h zugeordnet.
An Martin: diese Summe (oder eher noch mehr) kannst du als mindestens erforderlichen Nettobetrag ansehen.

Schöne Grüße
Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste