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25.02.2013, 17:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2013, 22:56 von
MB trac 1000 fan.)
Hallo Tracgemeinde,
ich hätte einen 406 Unimog in Aussicht jedoch geht dieser 80kmh.
Aber ich besitze bloß die Führerseinklasse T.
Jetz meine Frage, ist es möglich den Unimog auf 40kmh bzw. 60kmh zu reduzieren? (Habe in der Suche noch keinen Beitrag gefunden). Vielen Dank für eure Antworten
Gruß Simon
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25.02.2013, 18:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2013, 18:09 von
uniwirth.)
Hallo Simon,
die Redzierung der Geschwindigkeit wird in den meisten Fällen durch sperren des 5. und 6. Ganges(je nach gewünschter Geschindigkeit) durchgeführt.Hier wird in der Schaltkulisse (Schaltplatte) eine Sperre eingebracht.Und dann kann der Unimog vom Tüv als Geschwindigkeits reduziert ausgewiesen werden.
Ich hoffe es hilft dir weiter...
lg
Markus
MB TRACfahrer aus Leidenschaft
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25.02.2013, 18:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2013, 18:12 von
Hartmut.)
Moin,
Wir haben das ganze bei einem Bekannten in einem U421 gerade hinter uns.
Da dieser nur die Klasse L hat (heute 40 km/h), musste dieser auch gedrosselt werden.
Als Sperre reicht eine verplombte Flacheisen-Konstruktion in der Kabine, die verhindert die großen Gänge schalten zu können.
Ob das alleinige Sperren von Gängen ausreicht, oder ob noch weiter die Motordrehzahl reduziert werden muss, musst du sehen wie du von der Geschwindigkeit hin kommst.
In unserem Fall (U421) reichte das sperren vom 6. Gang.
Er fährt nun 42 km/h und ist somit voll in der Toleranz!
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!
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25.02.2013, 19:27
Danke für eure schnellen Antworten,
ihr habt mir sehr weitergeholfen !!!, da ich nicht wusste ob es überhaupt möglich ist, oder ob mann das getriebe erst ausbauen muss und ....
Ich versuche zuerst Hartmuts Flacheisenkonstruktion , da diese wesentlich leichter einzubauen ist. Falls das nicht klappen sollte versuche ich die Variante mit der Schaltkulisse.
Wenn ich noch nähere Informationen brauche, hoffe ich das ich mich bei euch melden kann.
Vielen Dank
Gruß Simon
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Hallo,ich habe einen 406,bei dem Untersetzung in der langsamen Stufe durch ein verplomtes Flacheisen blockiert war.Er war dadurch auf 58 kmh gedrosselt und hatte eine Tüv Abnahme.
Johannes
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Moin
Diese Lösung mit Flacheisen kenne ich aus dem U 421. Sie verhindert das einlegen des 6. Ganges und durch den TÜV-Nord abgenommen und eingetragen.
Gruß
Heinrich
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27.02.2013, 15:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2013, 16:45 von
MB trac 1000 fan.)
Danke für die Antworten,
nun hat sich das Fahrzeug geändert. Tut mir leid ich will euch damit keine Umstände machen aber damit unser Großvater auch mit dem unimog fahren kann brauchen wir einen größeren, denn er hat Probleme mit der Hüfte und kann in den 406 nicht einsteigen. Deswegen haben wir uns einen annehmbaren unimog u 1000 (wo er einsteigen kann) ausgesucht, den wir eventuell in unsere Landwirtschaft einbinden könnten. Ich weiß so viel dass man in der Agrar Standardausrüstung den 7 und 8 Gang sperren muss, damit er nur noch 40 kmh läuft. Geht dann hier auch eine Eisenkonstruktion oder muss hier am Getriebeschaltdeckel der Gang gesperrt werden. Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten.
Gruß Simon
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Oder ist das eher ein Fall für die Unimog community ?
Gruß Simon
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Hallo Simon,
beim U1000 sollte es ähnlich funktionieren, denke ich. Hier böte sich z.B. die Möglichkeit an, die Schaltgasse 7-8 komplett zu sperren. Das ginge ggf. sogar unsichtbar von unten unter der Schaltplatte. Oder direkt am Getriebe, ähnlich wie die Sperre des siebten Gangs beim Trac, was aber mehr aufwand wäre.
Grüße
DaPo (Daniel)
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28.02.2013, 15:27
Ob sichtbar oder nicht sichtbar wäre mir egal, mir persönlich wäre die Eisen Variante lieber, da ich selber nicht so viel Zeit (Kenntnis) habe am Getriebedeckel die 7-8 Schaltgasse zu sperren.
Gruß Simon
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12.03.2013, 20:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2013, 20:25 von
MB trac 1000 fan.)
Ich hoffe durch meine Änderungen ist nicht der Verdacht entstanden, "das ich zu erst von einen 406 rede und dann von einen 1000 und im Endeffekt kauf ich mir sowiso nix", das stimmt nicht!!!!.
Ich wollte ja ursprünglich noch einen mb trac in der ps klasse, jedoch sind die, die noch einigermaßen in Schuss sind viel viel zu teuer, deswegen haben wir uns entschieden dass nach 25 Jahren mal wieder ein unimog bei uns helfen darf.
Es ist zwar jetz ein 1200 kommunal geworden (der sehr sehr viel behandlung braucht,ich kann auch bilder einstellen mach vllt auch einen Thread). Zur Reduzierung: Falls es einen Interessiert, die 7-8 Schaltgruppe wird reduziert und dem Motor werden 200 Umdrehungen genommen, dann läuft er noch 42kmh.
Gruß Simon
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Wäre beim unimog nicht möglich wie bei den letzen großen tracs, mit diesem schalter anna ep, wo dann über 40kmh gas weg genommen wird?
Gruß Stefan
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13.03.2013, 20:48
Hallo Unbekannter,
das weiß ich nicht genau
, wir nehmen ihm allgemein etwas drehzahl in allen Gängen.
Gruß Simon