Beiträge: 142
Themen: 28
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung:
10
31.01.2021, 12:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2021, 15:10 von
Hartmut.)
Hallo zusammen,
wir haben in unseren Tacs zwei Sb7-Steuergeräte von AK-Regeltechnik verbaut. Die funktionierten erstmal soweit ganz gut, seit einiger Zeit hält aber bei beiden Steuergeräten die Rastung in der Schwimmposition nicht mehr. Ich stehe schon seit längerem mit AK-Regeltechnik in Kontakt, die sind auch wirklich bemüht, eine Lösung für das Problem zu finden. Zum Beispiel habe ich in Absprache mit AK die Feder des Rastbolzens unterlegt, was aber nur kurzzeitig Besserung brachte. Jetzt habe ich sie zur Prüfung an AK geschickt, mal sehn was dabei rauskommt.
Angeblich ist das Problem ein Einzelfall, was ich mir nicht ganz vorstellen kann.
Daher meine Frage: Hat noch jemand Erfahrungen mit diesem Steuergerät gemacht?
Gruß Dirk
"Wissen bringt neues Unwissen hervor." (Terry Pratchett)
Beiträge: 347
Themen: 65
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung:
6
31.01.2021, 13:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2021, 13:10 von
TracTobi.)
Hallo Dirk!
Ich habe in meinem Trac zwei Steuergeräte von AK-Regeltechnik. Beide Ventile sind relativ viel im Einsatz. Bei dem einen hält mittlerweile die "Heben"-Position nicht mehr richtig und bei dem anderen habe ich das Problem, dass der Bedienhebel immer mal wieder schwergängig wird.
Bei dem einen Ventil kombinierte ich zuletzt auch eine Beilagscheibe mit der Feder, was aber nicht viel gebracht hat. Versuchen kannst du es aber auf jeden Fall, denn das ist nicht besonders aufwendig und schadet auch nichts.
Das Problem mit dem schwergängigen Hebel ist ziemlich nervig, denn das geht soweit, dass man den Hebel auf einmal gar nicht mehr bewegen kann. Ich baute den Deckel des Ventils schon mehrmals ab, konnte aber keinen eindeutigen Schaden erkennen. Das Problem liegt aber nicht an den Steuerkolben, sondern am Bolzen, an dem der Bedienhebel befestigt ist.
Meine Ventile haben allerdings schon etliche Jahre auf dem Buckel. Eine Lösung wäre, wie auch bei dir, wenn man die Bauteile, die die Kolben ansteuern ( Scheibe mit Einkerbungen, Bolzen und Kegelstift) tauschen könnte. Wäre interessant, ob AK-Regeltechnik auch die Einzelteile liefert.
Gruß Tobi
MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Beiträge: 142
Themen: 28
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung:
10
Hallo Tobi,
meine Steuergeräte sind immer noch bei AK Regeltechnik bzw. auf dem Weg zurück zu mir. Sie wurden geprüft und teilweise instand gesetzt. So wurde bei einem z. B. das komplette Gehäuse getauscht, da hier ein Produktionsfehler vorlag. Hab mich gewundert, dass AK das so offen zugegeben hat. Die Sache kostet mich trotz des Produktionsfehlers immer noch knapp 200 €, was ich aber aufgrund des Alters der Steuergeräte noch akzeptabel finde.
Ich habe auch mit AK über Deine Probleme mit den Steuergeräten gesprochen. Eine Reparatur ist generell möglich, auch Teile sind erhältlich, wobei ein Austausch der Steuerkolben wohl nur im Werk funktioniert, da sie eingehont werden müssen.
Für alle, die in nächster Zeit SB7 Steuergeräte kaufen möchten: AK Regeltechnik bringt wohl in ca. 3 Monaten eine neu konzipiertes SB7-Nachbausteuergerät auf den Markt, was angeblich an die originalen Bosch-Geräte herankommt. Bin mal gespannt...
Gruß Dirk
"Wissen bringt neues Unwissen hervor." (Terry Pratchett)
Beiträge: 347
Themen: 65
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung:
6
Hallo Dirk,
das sind interessante Infos, halte uns diesbezüglich bitte auf dem Laufenden. In meinem Fall ist es fraglich, ob es sich noch lohnt die Ventile zur Überholung zu schicken. Denn neu sind sie immerhin einigermaßen preiswert. Außerdem ist dann der Trac für mindestens eine Woche außer Betrieb. Mir würde es besser gefallen, wenn man Ersatzteile bekäme. Ich muss bei denen auch mal anrufen.
Gruß Tobi
MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Beiträge: 120
Themen: 11
Registriert seit: Aug 2017
Bewertung:
0
18.06.2023, 09:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2023, 09:44 von
Little John.)
Moin zusammen,
hat irgendjemand das „neu konzipierte“ Steuergerät von AK Regeltechnik, wie Dirk es beschrieben hat, schon probiert ode verbaut und könnte darüber etwas berichten?
Danke.
Viele Grüße, Niklas
Beiträge: 54
Themen: 3
Registriert seit: Apr 2021
Bewertung:
1
Servus Niklas,
habe ein AK-DW Steuergerät seit geraumer Zeit im Einsatz. Sowohl viel hin und her(Mulcher verschieben) sowie Rastfunktion(Häckslereinzug) funktionieren bisher tadellos. Kann mich nicht beklagen. Würde es Stand jetzt wieder kaufen, aber Langzeiterfahrungen wird Dir keiner sagen können wenn diese erst 2021 grundlegend hochwertiger gebaut wurden.
Gruß
Mauritius