Wie kann ich eine Signalsteckdose am MBtrac nachrüsten?
#1

Für Düngerstreuer Feldspritzen usw. ist ein Signal (Impulse) für die Fahrgeschwindigkeit nötig. Kann dazu das vom Getriebe verwendet werden. Digitaler Tacho ab Bj 87. Ist hier ein Hallgeber oder verbaut und wie kann der angeschlossen werden? Ein Sensor an der Kardanwelle ist kein Problem, jedoch ein zusätzliches Kabel das in der Kabine herum hängt. Jedes Terminal hat jedoch wieder andere Stecker als Eingang. Eine Signalsteckdose ist hier die eleganteste Lösung . Wer hier im Forum hat das schon gemacht oder kennt sich aus?

Grüße
Norbert

Norbert


Tongue1 Mb trac 1100
Zitieren
#2

Hallo Norbert.

Also wir verwenden auf den trac´s die alte und bestens bewährte Müller Elektronik und haben auf allen (inkl. meinem) einen Kabelsatz mit einem Sensor für die Kardanwelle verbaut, welcher sein Signal auf den mittleren Anschluss einer üblichen dreipoligen (Signal) Steckdose überträgt. Plus und Minus kommen abgesichert von der Batterie.

Somit wird die Ausbringmenge über die Fahrgeschwindigkeit geregelt.

Das ganze ist wirklich kein Hexenwerk.

Was bei uns mit mit wechselnden Rad- Reifenkombinationen ständig nötig ist, ist das kalibrieren. Dazu muss man eine, vorher genau ausgemessene, 100m Strecke geradeaus fahren und die von der Elektronik gezählten Impulse als Wert in den Müllercomputer eingeben.

Aufgrund von Reifenverschleiß und auch wechselnden Luftdrücken machen wir das mindestens zwei mal im Jahr ggf. bei Bedarf auch öfter.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Bilder kann ich Dir frühestens Ende September Anfang Oktober schicken, da ich dann erst wieder zu Hause bin.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#3
YTRAC04 

Hallo Norbert,

ich habe an unseren beiden trac's (900er und 1100er, beide BJ.90) Signalsteckdosen für den Düngerstreuer nachgerüstet.

Dabei konnte ich das Tachosignal direkt vom Tacho, Klemme 2 abnehmen, das Terminal des Streuers (Bogballe Calibrator ICON, Streuer M2Plus) erkennt die Impulse (je nach Bereifung etwa 100 Imp/m). Zusätzlich zum Tachosignal liegen in der Signalsteckdose noch Zündungsplus und Masse an (gemäß ISO 11786). Allerdings kann das bei anderen Terminals anders sein, so dass, wie Andre schreibt, der Adapter der Fa. Müller Elektronik (Artikelnummer 312125 bei www.Mueller-Elektronik.de) notwendig wird.

Ich habe mal die entsprechende Seite mit der Tachosteckebelegung von Müller-Elektronik angehängt, die Steckdose selbst kriegt man z.B. bei Conrad.

MfG Claus


Angehängte Dateien
.pdf Digitaltacho Mb-trac.de.pdf Größe: 121,48 KB  Downloads: 375

Claus
Zitieren
#4

Hallo Norbert,

das war hier schonmal Thema. Auch bei bestimmte Tracs ohne Digitaltacho könnte man ein Signal vom Getriebe nehmen, war glaub ich geschrieben. Versuch es mal über die Suchfunktion.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#5

Danke für die raschen Antworten zu dem Thema, habe derzeit einen Sensor an der Kardanwelle sitzen. Kalibrieren muß mann sowieso ab und zu. Will nur weniger Kabel in der Kabiene herumliegen haben. Ist echt ein super Forum hier und bin gerne hier dabei

Grüße Norbert

Norbert


Tongue1 Mb trac 1100
Zitieren
#6

Hallo Zusammen,

ich will das Thema nochmals aufgreifen, da ich einer neuen Maschio Tempo 1201 nicht widerstehen konnte. Diese wird mit dem Müller Spraydos betrieben.
Da ich an meinem 900er den Digitaltacho habe, werde ich natürlich das Geschwindigikeitssignal dort abgreifen. Wie angeschlossen wird, wurde ja im Forum schon beschrieben und Müller bietet ja auch das Kabel 312125 für den Trac an.
Eleganter wäre jedoch ein 7 polige Steckdose. Jetzt zu meiner Frage:
Funktioniert dies in Verbindung mit dem Adapterkabel 312120 von Müller?
Fährt von euch jemand mit dieser Kombination.

Gruss und schon mal Danke

Heinz
Zitieren
#7

Hallo Zusammen,

nachdem mir hier niemand helfen konnte, habe ich die Firma Müller kontaktiert und auf deren Empfehlung das Adapterkabel 312125 bestellt.
Signal wurde wie schon beschrieben von Pin 2 abgenommen. Zusätzlich ist noch Masse erforderlich., welche ich von Pin 6 geholt habe.
Ich werde allerdings noch eine 7-polige Signalsteckdose (vor dem "Kästchen" des Adapterkabels) dazwischenschalten, damit evtl. zukünftige Maschinen auch angeschlossen werden können und vor allem, daß das Adapterkabel bei anderen Arbeiten nicht unnötig in der Kabine rumliegt.

Hoffe, dies ist hilfreich für Alle, welche zukünftig noch mit diesem Thema konfrontiert werden.

Gruss

Heinz

P. S.: Falls die Spritze dem Kleinen zu schwer wird, habe ich den 1300er mit Signalempfänger + Magnet auf die Kardanwelle ausgerüstet. ☺☺☺
☺ ☺
Zitieren
#8

Hallo Heinz,

Kannst du mir erklären, wie du die 7 Polige Signalsteckdose "dazwischenschaltest"

Ich habe jetzt das Adapterkabel Nr. 312125 daliegen, kann mit diesem aber noch nicht viel anfangen.

Danke für Antworten


Schöne Grüße Raimund
Zitieren
#9

Hallo Reimund,

zuerst zum Anschluß an den Kompaktstecker des Tacho:
Pin 2 ist frei und Du kannst den Krimpkontakt vom 312125 einstecken.
Masse habe ich vom Kabel am Pin 6 geholt (mit den Klemmen, wo man Kabel anzapfen kann - mir fällt der Name grad nicht ein).

Nun zur 7-poligen Signalsteckdose (nicht zu verwechseln mit der normalen Anhängersteckdose):
Du brauchst Dose und Stecker und vergiss nicht die dazugehörigen Crimpkontakte mit zukaufen.

Dann 312125 trennen und Dose und Stecker dazwischen. Hier Gechwindigkeitssignal auch wieder auf 2 und Masse diesmal auf 7 (Stecker und Dose sind beschriftet).

Schau mal in der Suche nach Signalsteckdose. Hier sind auch Bilder vom Anschluss drin.

Hoffe konnte dir helfen.

Gruss

Heinz
Zitieren
#10

Hallo Raimund,

habe noch vergessen zu erwähnen, daß das ganze mit dem 312125 nur in Verbindung mit den Komponenten von Müller funktioniert.

Gruß

Heinz
Zitieren
#11

Hallo Heinz,

das müsste dann das Teil sein:

http://shop.mueller-elektronik.de/adapte...-nach.html

Oder?

Gruß Raimund[/php][/code]
Zitieren
#12

Hallo Raimund,

Was willst Du damit betreiben?

Bei einem Müller-Gerät passt das Gegenstück vom 312125.

Gruß

Heinz
Zitieren
#13

Hallo Heinz,

Ich möchte eine ganz normale Signalsteckdose wie sie bei diversen neueren Schleppern verbaut ist, um in meinem Fall einen Amazone Düngerstreuer zu betreiben.

Gruß Raimund
Zitieren
#14

Hallo Raimund,

ok, bin jetzt davon ausgegangen, daß Du ein Gerät von Müller betreiben willst. Dann brauchst Du normalerweise das 312125 nicht (außer Amazone hat Müller verbaut) sondern musst nur die 7-polige Steckdose per Kabel wie oben beschrieben anschließen. Ob jetzt zusätzlich noch Zündungsplus notwendig ist, weiß ich nicht.

Die "Box" vom 312125 liegt bei mir auch steckerseitig, um mit anderen Fabrikaten flexibel zu bleiben. Sorry, habe mich anscheinend nicht klar genug ausgedrückt.

Gruß

Heinz
Zitieren
#15

Hallo Zusammen,

ich würde gerne das Thema neu aufrollen.

Leider ist mir nicht ganz klar ob meine Auffassung von der bisherigen Diskussion richtig ist.

Kann es also somit sein das Müller - Terminals mit dem "normalen" Tachosignal nicht zu betreiben sind und somit der Adapter 312125 ins Spiel kommt?
Denn beispielsweise ein Rauch Terminal erkennt die Impulse vom Tachosignal einwandfrei, mein Müller Terminal (Amados+) überhaupt nicht.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Grüße Manuel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste