Geräusche an der Hinterachse vom MBtrac turbo 900, eventuell Differential?
#1

Bin seit gestern ein stolzer Besitzer eines MB Trac 900 Turbo, Bj.83.
Habe ihn nun heute mal auf Herz und Nieren getestet und habe festgestellt das von der Hinterachse eine brummendes Geräusch kommt was sich unter Last noch verstärkt und bei 40 km/h extrem laut ist. Denke nicht das es vom Getriebe kommt, scheint direkt aus dem Bereich Hinterachse zu kommen. Das Getriebe selbst lässt sich wunderbar schalten, ohne krachen, die Splittung funktioniert prima und Öl ist auch genug im Hauptgetriebe.Ölstand am Hinterachsdifferntial ist von mir noch nicht geprüft worden. Sonst funktioniert der Kerl echt prima, der Turbomotor ist einfach ne Wucht. Unglaublich wie der energisch zu Werke geht! Weiß eventuell jemand was dieses Geräusch verursachen könnte?
Vielen Dank schon mal!
Zitieren
#2

Hallo,

ja da kann ich dir schon was sagen, unser 1600 hatte das gleiche, wir habe lange überlegt was es sein könnte auch die Mercedes Werkstatt war sich nicht sicher. Wir haben dann vor eineigen Wochen die Hinterachse ausgebaut und es war ein defektes Lager mehr nicht.
Jetzt ist wieder Ruhe.
War genau so wie du es beschreibst, bei langsamer Fahrt keine Geräusche und je schneller je lauter!
Ich würde das Lager tauschen bevor es ganz den Geist aufgibt und noch mehr Schaden anrichtet.

Mfg
Josef

Nur Mercedes ist das Wahre!
Zitieren
#3

Welches Lager war es bei dir? Im Differential oder am Endabtrieb vom Vorgelege?
Zitieren
#4

Es stellt sich langsam heraus das offenbar das Eingangslager am Diff hinten defekt ist. Hat das schon jemand ausgetauscht? Mb Trac 900 Turbo, Bj.83.
Eventuell hat jemand die Bestellnummer, Preis und Anleitung zum Austauschen?
Vielen Dank schon mal!
Zitieren
#5

Hallo ???

Name wäre schön!

Ich habe erst kürzlich das Gehäuse zerlegt da dieses bei mir Defekt war! Dort befinden sich 2 Lager!

   

Das zusammensetzen ist aber nicht ganz einfach da 1. Die Anziehmomente ganz wichtig sind und 2. die dicke der Distanzscheiben genau ausgerechnet werden müssen!

Ich empfehle dir ein Werkstatthandbuch, das ist jeden Cent wert und hier ist alles bis ins Detail erklärt, ohne WHB wäre ich schon des öfteren aufgemissen gewesenBig Grin

Bevor du Teile bestellst, zerlege den Antrieb da die Teile nicht gerade billig sind, damit du genau weißt was du brauchst!

Lg Peter
Zitieren
#6

Hallo,

bei mir war ein Lager im Differential defekt.
Aber ich kann Peter nur beipflichten, das zusammenbauen und die richtige Einstellung ist nicht ganz einfach, ich war beim zusammenbauen in der Werkstatt dabei, da geht`s zur Sache. Auch ein erfahrener Mechaniker muss da aufpassen.
Auf keinen Fall was für Laien!

Gruß
Josef

Nur Mercedes ist das Wahre!
Zitieren
#7

Habe mir gerade ein gebrauchtes Differential gekauft! Kann es einbauen und meines dann in Ruhe instandsetzten!
Zitieren
#8

So geht´s natürlich auch.

Nur Mercedes ist das Wahre!
Zitieren
#9

So, das neue alte Differential für hinten ist gekommen. Der erste Eindruck von dem Tellerrad und Kegelrad sind schon mal gut, so gut wie keine Laufspuren. Auch kann ich an der Differentialeingangswelle kein Spiel feststellen. Muss ich beim Zusammenbau etwas beachten? Wollte wenn es passt am Wochenende die alte Achse hinten lösen, die beiden Achsrohre abschrauben und das neue Differential dazwischen schrauben. Muss ich dabei etwas beachten? Ist da eigentlich keine Dichtung zwischen Achsrohr und Diffgehäuse? Kann ich Teile einfach wieder zusammenschrauben? Oder muss da irgend etwas eingestellt werden?
Vielen Dank schon mal!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste