(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2012, 21:51 von Hartmut.)
Hallo,
will euch hier mal mein neues Gespann zeigen.
Habe den Kipper vor 2 Stunden geholt.
Will damit nöchstes Jahr Getreide fahren. Was meint Ihr, ist der Wagen zu groß für meine 65PS ? Ist ein 8to, oberer Aufsatz kommt runter.
Kipper hat noch den orginal Lack auf dem Boden. Vom Gesamtzustand ist er einwandfrei.
Hersteller ist die Firma ITAS
Was meint Ihr dazu ? Wieviel würdet Ihr dafür bezahlen ?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2012, 23:50 von MB 800.)
Hallo Matthias.
Also der Kipper sieht wirklich gut aus. Glückwunsch
8t auflaufgebremst, von dem, was ich auf den Bildern erkennen kann und fahrzeugbautechnisch mit dem gekröpften Hauptrahmen absolut "up to date". Auch an der Bereifung wurde für einen 8t Drehschemel nicht gespart.
Für Deinen 65/70 sollte das, bei nicht allzu großen Steigungen bzw. Bergland, kein Problem sein.
Und mit nur zwei Aufsätzen gefüllt mit Getreide ist der Wagen auch gut ausgeladen.
So, zwei Fragen habe ich nun beantwortet, aber die "Preisfrage" bin ich noch schuldig. Da wir zu Hause nur 18t Anhänger haben kann ich da auch nicht wirklich mitreden....
Wenn man die Preise in den Börsen vergleicht ist von 8000 bis 3500 alles vetreten.
Von daher nehme ich das einfachste Maß: 5000 Euro.
Hallo,
der Kipper ist auflaufgebremst, wie alle 8-Tonner hier bei uns.
@andre: Hast genau richtig getippt, 5T Euro. (Für das das ich weder Landwirt bin und noch kaum Grund besitze eigentlich eine beachtiliche Summe)
Kipper lief bei meinem Nachbarn. War nur in der Getreideernte eingesetzt und zum Mais silieren mit einem Zweireiher, daher auch die 3 Aufsätze. Wenn ich den oberen abmontiere habe ich ein Volumen von genau 9,45m³. Sollte daher zum Getreide fahren genau passen. Der Wagen ist natürlich 100% Rapsdicht und hat auch so kaum Beschädigungen. (Es sind nur beide Halteseile der Kippbrücke abgerissen)
Muss jetzt nur noch die Bordwände so machen, das ich sie zum Ballen fahren ausstellen kann. Hat vielleicht jemand ein Foto wie soeine Kette aussieht und wo die eingehängt wird ?
@Hartmut
danke fürs verschieben und Überschrift bearbeiten
ich habe mir solche Auslegestreben angefertigt siehe Anhang.
Ich habe aber zwei Längen, einmal für Bordwand waagerecht wie in den Bildern und ein Satz etwas kürzer "Bordwand etwas nach oben" für die Rundballen.
Hallo Matthias,
der Wagen sieht ja TOP aus und der Preis ist auch OK.
Die einfache Idee von Holger zum ausstellen der Bordwand find ich klasse, werde mir auch ein Paar anfertigen.
allzeit gute Fahrt mit diesem Gespann! Schätze, da hast Du alles richtig gemacht!
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze: 1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt: 2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer: 3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...
ich habe mir solche Auslegestreben angefertigt siehe Anhang.
Ich habe aber zwei Längen, einmal für Bordwand waagerecht wie in den Bildern und ein Satz etwas kürzer "Bordwand etwas nach oben" für die Rundballen.
Hallo Leute,
ich schreib jetzt nochmal in diesen alten Thread. Nach fast 9 Jahren in meinem Besitz war es jetzt endlich soweit. Ich habe den Kipper auf Druckluftbremsanlage umgebaut.
Am Trac war es mit der Auflaufbremse sowieso immer blöd, da bergab um die Kurve der Hintern beim auflaufen sowieso nicht besonders "stabil" war. Zweitens war das abladen von Getreide am Gebläse auch immer so eine Sache, da ja rückwärts die Auflaufbremse nicht bremst, also das ganze Gespann an der Handbremse der Bremskraft des Schleppers hängt...
Drittens war natürlich das Gestoße beim fahren. Andauernd, beim anfahren und beim bremsen, krachte die Deichsel.
Nachdem der Trac im Winter endlich das Anhängersteuerventil bekam, wurde jetzt der Kipper auch umgebaut. Die alte Auflaufbremse wurde komplett entfernt und die Druckluftbremse angebaut. Am Freitag war Probefahrt, alles gut soweit. Ich muss aber sagen der Trac, nur mit Nockenwellenluftpresser, kommt beim rangieren mit vielen kurzen Bremsmanövern schon an seine Grenze von der Kapazität des Luftkessels.
Sollte jemand Fragen dazu haben oder Detailbilder wollen kann er sich gerne melden.
Gruß
Matthias
P.S. die alte AVM 80 Zuggabel mit Auflaufbremse steht zum verkauf
Hallo Matthias,
Du machst keine halben Sachen!
Vielleicht lässt sich der der Leerweg der Anhängerbremsen noch ein wenig nachstellen, dann brauchst Du weniger Luft.
Hallo Matthias,
schönes Gespann und dem Tipp von Udo solltest Du mal nachgehen!
Damit kann man ggfs. eine Menge Luft einsparen.
Allzeit gute Fahrt mit Deinem 440!
Gruß
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze: 1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt: 2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer: 3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...
(04.04.2021, 18:16)Sam schrieb: Hallo Matthias,
Du machst keine halben Sachen!
Vielleicht lässt sich der der Leerweg der Anhängerbremsen noch ein wenig nachstellen, dann brauchst Du weniger Luft.
Schöne Ostern!
Gruß Udo
Hallo Udo und Holger,
da habt ihr recht. Den Weg könnte ich noch reduzieren. Dazu muss ich aber die beiden Bremsgestänge auf den Wellen verdrehen. Die sitzen auf einem Vielzahn und sind geklemmt, das ganze natürlich schon seit 1991.... Momentan bin ich mit viel Rostlöser drüber sie zu überreden.
Derzeit wollen sie nicht ganz so wie ich will...
Wird aber noch gemacht.