Beiträge: 258
Themen: 85
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
9
05.07.2013, 17:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2013, 17:41 von
Hartmut.)
Hallo Trac,er hier eine frage aus Nordhessen, sind bei den 443er hinten auch Doppeltwirkende-Hydraulikzylinder bei einer Serie verbaut worden.
Oder vieleicht als SA ab Werk möglich.
Hat jemand schon so etwas gesehen oder selbst nachgerüstet.
Gruß von Werner und "Theresa"
Beiträge: 168
Themen: 23
Registriert seit: Sep 2011
05.07.2013, 18:34
Hallo Werner,
mein Unimog hatt Doppeltwirkende Heckkraftheberzylinder. Diese sind bei mir aber nicht Original vom Werk sondern nachgerüstet. Wie es in trac ist weiß ich nicht. Gruß simon
Beiträge: 803
Themen: 75
Registriert seit: Nov 2011
Bewertung:
20
05.07.2013, 19:31
Hallo Werner Hallo Simon
Am 443 weiß ich es nicht, aber am 440 gab es dw HKH und da der Mog vom Aufbau her eher mim 440 zu vergleichen ist kann das schon sein das es zwar bei dir eine Nachrüstung ist aber doch original, oder originalgetreu ist. Mein 700K hatte den dw HKH ab Werk.
Grüße Jochen
Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden
Beiträge: 11.986
Themen: 1.245
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung:
113
Moin,
sämtliche Heckkraftheberzylinder im Unimog oder MBtrac sind doppeltwirkend ausgelegt.
Im Unimog waren sie immer doppeltwirkend angeschlossen (bei den späteren mit Terramatic weiß ich es nicht).
Im MBtrac sind sie nach Bedarf und Bestellung angeschlossen worden...
Für Agrarversionen mit Regelhydraulik natürlich einfachwirkend (eine Druckseite am Zylinder, die andere geht in den freien Rücklauf)
Für Kommunal-, Forst- oder Industrieversionen können sie auch doppeltwirkend angeschlossen sein, an einem normalen DW Steuergerät.
Beim MBtrac 443 kenne ich es allerdings nicht.
Machbar, und Umbaubar ist es auch da...
Wofür wird es denn gebraucht?
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!
Beiträge: 1.938
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung:
31
(05.07.2013, 19:45)Hartmut schrieb: Beim MBtrac 443 kenne ich es allerdings nicht.
Machbar, und Umbaubar ist es auch da...
Ich wohl!
Weil bei mein 1600 der EHR anscheinend nicht funktioniert, hat den Vorbesitzer die Kraftheberzylindern an ein doppelwirkendes Steuergerät angeschlossen. Weil ich bis jetzt noch keine günstige Kraftmessbolzen gefunden hab, und ich Angst hab das der 1600 den Pflug zerreisst, hab ich es bis jetzt so gelassen. Funktionieren tut es ziemlich wohl.
Auch weiss ich das z.B. Fischi ohne Regelhydraulik am 1300 pflügt/pflügte.
Groeten,
Benno
Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Beiträge: 263
Themen: 40
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung:
6
Hallo Zusammen
Dazu kann ich sagen das mein 1300 Trac den Heckkraftheber doppelwirkend hat, er hat aber keine Regelhydraulik sondern "nur" ein Doppelwirkendes Steuergerät für den Heckkraftheber. Ist aber wohl so ausgeliefert geworden da der kein Regelgestänge an den Unterlenker und der Hubwelle verbaut hat. Ich dachte er hätte keine Regelhydraulik da es einer der aller ersten 443er Tracs ist, eventuell wahr damals noch keine Regelhydraulik Lieferbar?
Gruß Bernhard
Beiträge: 11.986
Themen: 1.245
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung:
113
(05.07.2013, 20:15)Mercedes-Benno schrieb: Auch weiss ich das z.B. Fischi ohne Regelhydraulik am 1300 pflügt/pflügte.
(05.07.2013, 20:25)MB-1300-1500 schrieb: Hallo Zusammen
Dazu kann ich sagen das mein 1300 Trac den Heckkraftheber doppelwirkend hat, er hat aber keine Regelhydraulik sondern "nur" ein Doppelwirkendes Steuergerät für den Heckkraftheber. Ist aber wohl so ausgeliefert geworden da der kein Regelgestänge an den Unterlenker und der Hubwelle verbaut hat. Ich dachte er hätte keine Regelhydraulik da es einer der aller ersten 443er Tracs ist, eventuell wahr damals noch keine Regelhydraulik Lieferbar?
Sorry, Ihr habt recht!
An die ersten 443 (1100-1300, Bj.76-78), wo es noch keine Regelhydraulik gab, hatte ich eben nicht gedacht.
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!
Beiträge: 568
Themen: 19
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung:
0
Hallo zusammen,
gab es 76 noch keine Regelhydraulik?
Ich hab gedacht, wäre damals SA gewesen.
Unser 1100er Bj. 76 hatte keine und daher auch eine DW-Heckhydraulik, wobei das Steuergerät anders aufgebaut war.
1. Stellung nach vorne war "Schwimmstellung", 2. Stellung war "Drücken"
Mit 2 T-Stücken , 4 Absperrhähnen und immer die Gedanken bei der Umstellung könnte man die Regelhydraulik-Tracs auch auf DW betreiben
(hat unser Fendt auch, ne praktische Sache!)
Gruß Hermann-Josef
Beiträge: 11.986
Themen: 1.245
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung:
113
05.07.2013, 23:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2013, 00:04 von
Hartmut.)
Moin Hermann-Josef,
Die Regelhydraulik kam erst in 1978, auch bei den Mittelschaltern.
Vorher gab es nur die "Freiganghydraulik" mit Servotrak!
Genau, das Steuergerät vom Heckkraftheber unterschied sich in der Position der Schwimmstellung.
Normales DW Steuergerät:
Schwimmstellung - drücken - neutral - drücken
DW Steuergerät der Freiganghydraulik:
drücken - Schwimmstellung - neutral - drücken
Werner hat oben "Theresa" geschrieben, daher geht es wohl um seinen 1600 turbo.
Dieser ist mit einer EHR ausgestattet.
Ist es da auch so durchführbar mit den Hähnen?
Ansonsten gab es hier schon ein Thema ->
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=4402
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!
Beiträge: 168
Themen: 23
Registriert seit: Sep 2011
06.07.2013, 00:06
Hallo Hermann,
bei unseren 65/70 Trac haben die Steuergeräte die selbe Wirkung auf die Zylinder. Von den Absperrhähnen ist es genau das selbe. Und ich persönlich finde die Sache mit den Servotrak super. Gruß Simon