Ich habe eben auch nochmal gerechnet, und in der Theorie kommen Patricks Werte tatsächlich hin...
Dann muss wohl bei mir was am Drehzahlmesser, oder an der Lichtmaschine (falsche Riemenscheibe) faul sein...
Ich werde es demnächst mal kontrollieren!
Das erklärt dann auch, warum mein trac so sparsam läuft, so niedrig Tourig wie ich den fahre...
Allerdings habe ich etwas anders gerechnet als Patrick.
Bei 2500 Motorumdrehungen sind das im 8. Gang auch 2500 Getriebeausgangsumdrehungen (im 8. Gang ist die Übersetzunge 1:1)
Die Gesamtachsübersetzung bei der schnellen Achse ist 12,33.
Ein 520/70 R34 Reifen hat ca. einen Abrollumfang von 4914 mm
Die Rechnung sieht dann so aus: 2500 Umdrehungen (pro minute) x 60 (um auf die Stunde zu kommen) / 12,33 (Achsübersetzung) x 0,004914 (Abrollumfang in Kilometer) = 59,78 km/h
Bei 3000 Umdrehungen dann: 59,78 / 5 x 6 = 71,74 km/h
Mit 18.4-30 jedoch, fährt ein MBtrac sicherlich nicht mit langsamen Achsen und 3000 Touren 63
Da sieht die Rechnung wie folgt aus:
Bei 2500 Motorumdrehungen sind das im 8. Gang auch 2500 Getriebeausgangsumdrehungen (im 8. Gang ist die Übersetzunge 1:1)
Die Gesamtachsübersetzung bei der langsamen Achse ist 15,23.
Ein 18.4-30 Reifen hat ca. einen Abrollumfang von 4540 mm
Die Rechnung sieht dann so aus: 2500 Umdrehungen (pro minute) x 60 (um auf die Stunde zu kommen) / 15,23 (Achsübersetzung) x 0,004540 (Abrollumfang in Kilometer) = 44,71 km/h
Bei 3000 Umdrehungen dann: 44,71 / 5 x 6 = 53,65 km/h
Gruss Hartmut