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Hallo,
also ich muss sagen,dass dieses Thema sehr unterhaltsam ist.Weiter so!
Selten so gelacht!
MFG
Berni
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06.04.2015, 00:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2015, 00:20 von
Ulli1300.)
Nabend Männers,
@Andi
wir haben deinen Hinweis gecheckt und mit der Schraube die Nockenwellenbeleuchtung befestigt. Dabei hat unser Lehrling aber den Drehmomentschlüssel falsch eingestellt (Nm mit km verwechselt) und die Schraube glatt abgedreht. Jetzt baumelt die Lampe immer noch so rum.
@Markus
Das Sicherungskettchen vom Deckel des Kühlwasserausgleichsbehälters ist bei Motoren dieser Leistungklasse natürlich aus purem Gold. Die Schraube ist aus Feld-Wald-und-Wiesenstahl. Da hat man nach einiger Zeit ein gewaltiges Problem mit der sog. elektrischen Spannungsreihe (schau mal in dein Physikbuch, Klasse 10), d.h. die verschiedenen Metalle reagieren miteinander und dann kriegst du zum Wassernachfüllen den Deckel irgendwann nicht mehr los. Das lass' ich lieber.
Gruß
Ulli
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Andre,
jetzt ist der Funke übergesprungen. Es hat gezündet - du hast Recht. Die Schraube fehlt tatsächlich am Zündfunkensammelbehälter vom Anlasser (V8- Big Block). Hätten wir auch selbst drauf kommen können.
Das ist ja ein Fremdzünder (Benzinmotor) während der eigentliche Motor ein Selbstzünder (Diesel) ist. Allerdings kollidiert der blöde Behälter jetzt mit dem Wischwasserbehälter des Tracs hinten links vor der Kabine. Vielleicht müssen wir von der Schraube noch 4 mm abfeilen, dann könnte es passen.
Danke für den Tipp und schönen Ostermontag
Ulli
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Moin Ulli,
das Thema Kühlung lässt mir einfach keine Ruhe. Gerade das hochbelastete Sicherungskettchen sollte dringend entlastet werden. Bei meiner intensiven Recherche bin ich auf zwei traditionsreiche Kühlsysteme gestoßen, die allerdings im Motorenbau noch auf Ihren Durchbruch warten.
Du hast die Wahl zwischen dem
Regenerativen Externen Nasskühlsystem oder dem
Wärmeinduzierten Nachhaltigen Durchzugssystem.
Umgangssprachlich haben sich dafür die Kurzbezeichnungen "RegEN" und "WiND" durchgesetzt.
Gruß zum Ostermontag
Dirk
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Hallo Ulli,
Du solltest überlegen, auf die Nockenwellenbeleuchtung zu verzichten. Oder, wenn Du sie wirklich brauchst, die Zugänge zu vergittern.
Vor einiger Zeit habe ich mich bei diesem Motor über seltsame Brumm-Geräusche, speziell abends, gewundert. Ich war schon drauf und dran, den Motor wegen dieses Geräuschs zu zerlegen.
Erst nach Tagen bin ich dahinter gekommen, daß es ein Sportflugzeug war, daß in der Nacht das Licht umkreist hat. Echt blöd.
Grüße
DaPo (Daniel)
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Mensch, Daniel,
wie kann man den Tipp geben, auf Nockenwellenbeleuchtung zu verzichten?
Wass, wenn man ein Kikvorsman rein schicken muss, um bei laufende Motor der Schmierung der Nockenwelle zu kontrolieren? Im Dunkeln rätselt er nur...
Groeten,
Benno
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Männers,
@Benno und Daniel
Nockenwellenbeleuchtung hin - Nockenwellenbeleuchtung her. Ich weiß nicht, ob das kriegsentscheidend ist.
Aber beim Unterflurmotor benutzt man eh Grubenlampen, wenn man denn mal in den Unterflur muß. Bei Oberflur-Motoren braucht man Oberlicht und bei St(e)irnmotoren Stirnlampen.
Mensch Kerle, das solltet ihr doch wissen. Wozu haben wir euch denn damals auf die Schule geschickt?
@Markus
Danke für den Tipp mit den Schwingungsdämpfern. Wir haben neue Silentblöcke bei HARIBO angefragt. Die schicken ihren ehemaligen Serviceleiter Gottschalk am Dienstag raus. Mal sehen was der Experte dazu meint. Wahrscheinlich "versteht der keinen Spaß!" Wetten dass?
Gruß
Ulli
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(05.04.2015, 08:04)Ulli1300 schrieb: Moin Männers,
gestern beim Einbau des Motors haben wir diese Schraube gefunden.
Weiß jemand wo die hingehört?
Danke für jeden Tipp.
Gruß
Ulli
Mensch Ulli,
das mit der überzähligen Schraube hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.
Gerade bei Unterflurmotoren ist sicherer Halt für jedes Teil immens wichtig, da diese Bauweise nicht gerade durch Servicefreundlichkeit glänzt. Das gilt für die Nockenwellenbeleuchtung ebenso wie für den Zündfunkensammelbehälter. Gottseidank gibt es für solche Spezialfälle auch Spezialschrauben für alle Gegebenheiten (wir sind schließlich in Deutschland, dem Land der Inschinöre).
Guckst du hier:
http://www.rolf-weiler.de/homepage/body13.htm
Ich hoffe, ich konnte dir aus der Bretagne helfen.
Gruß
Reinhard
Ich habe eine Phobie: Dat geit mi allns am mors phobie.
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06.04.2015, 22:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2015, 22:27 von
Hartmut.)
(06.04.2015, 22:05)Ulli1300 schrieb: Was können wir tun? Was meint ihr, wie bekommen wir das in den Griff? Wir sind im Moment noch total ratlos.
Einfach den trac durch die Reifen durch am Boden festspaxen...
Gruss Hartmut
PS: so ganz rund lauft ihr aber alle hier nicht, oder?
obs tatsächlich nur am Motor liegt?
MBtrac, alles andere ist Behelf!