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Hallo Matthias,
es kann natürlich sein dass ein Radlager am Ende ist,ich würde eher auf die Nadellager im Doppelgelenk der Antriebswelle tippen.
Wann hast du diese zuletzt geschmiert?
Paralell kannst du das Oel im Portalgetriebe ablassen und auf Abrieb kontrollieren.
Gruss
Roby
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Moin Matthias
Das da an dem Vorgelege irgend etwas kauputt ist glaube ich kaum. Dafür sehen die Lager auf den Bildern noch
viel zu gut aus. Also das daher sich Geräusche entwickeln können glaube ich kaum. Ich hab mal eben die Bilder von
dem Link im Unimog-Forum geschaut. Die haben das kleine Lager von der Steckachse eingefettet. Das mag zwar
helfen, aber die Montage ist trotzdem mit hohen Risiko eines Gehäusebruchs verbunden. Du mußt das Lager mit einem
Innenabzieher herausziehen und auf die Steckachse schieben. Wenn das kleine Lager im Gehäuse verbleibt kann
es passieren das sich eine Rolle verkantet, dann noch etwas mit der Hausordnung und ein paar Zugschrauben
nachgeholfen, ohne wird es wohl kaum gehn, ist das Gehäuse schlauer und gibt nach. Wenn Du das Lager auf die
Steckachse schiebst passiert gar nichts.
Dann lass einmal das Öl komplett aus der Achse und halt mal Ausschau nach Metallabrieb. Wenn dort nichts
zu finden ist würd ich die Suche mal Richtung Schubkugel und die darin liegende Gelenkwelle verlegen.
Hier kommt es Gelegendlich auch zu Schäden, und Geräusche können sich weit übertragen und knarzen tut es auch.
Kannst mal eine Probefahrt machen und dann die Hand anlegen ob das Schubrohr von der Temperatur noch normal
ist oder eine erhöhte Temperatur vorliegt die auf einen Schaden schließen läßt.
Gruss aus dem Heckenland, Matthias
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11.09.2016, 11:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2016, 11:57 von
Straßenbauer.)
Hallo Matthias und Matthias,
Also,
Ich würde in diesem Fall das ganze Radvorgelege abmontieren.
Ich habe das selber schon öfters gemacht.
Das Gehäuse mit Holzklötze unterstützen und unter der Presse die Steckachse aus dem Zahnrad drücken.
Abziehen wird meistens schwierig weil das Ding Bombenfest sitzt.
Vorteile:,
Mann kan gleich die Wedi mit tauschen und beurteilen ob die Gelenke leichtgängig/spielfrei sind.
Montage mit dem kleinen Lager auf der Steckachse ist in der Tat sicherer.
Wenn aber Neuteile montiert werden muß das Kegellager ohnehin mit Paßscheiben neu justiert werden.
Viel Erfolg,
Frank
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Hallo Matthias,
Wenn du sagst das Lager Hackt und macht Geräusche,ist es hin.
Aber dann müßte auch Abrieb/Späne im Öl gewesen sein.
Was du ersetzen möchtest,ist natürlich deine Entscheidung.
Gruß,
Frank
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Hallo Frank,
ich hab jetzt mal noch einen Kumpel dazu geholt, der technisch auch etwas versiert ist. Habe mir von diesem nochmal eine zweite Meinung in Bezug auf das Lager geholt. Er würde es jetzt wieder nicht tauschen, seiner Meinung nach ist es noch gut. Auch die anderen passen.
Werde jetzt den Endantrieb wieder zusammenbauen. Da ich bei einem Lagerwechsel sowiso selbst keinerlei Möglichkeit habe das Zahnflankenspiel ordentlich einzustellen. Danach mal die Doppelgelenke abschmieren wie von Roby vorgeschlagen und dann mal ein bisschen fahren wie von Matthias bereits vorgeschlagen und sehen ob und wenn ja wo es warm wird.
Sollte es trotzdem am Endantrieb liegen werde ich versuchen ein Teil aus einem Schlachtschlepper aufzutreiben das ich dann nur wechseln muss.
So sieht mein derzeitiger Plan aus...
Gruß
Matthias
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