Die korrekte Schaltung der Zwischengänge beim MBtrac Seitenschalter
#16

Hallo zusammen ,

ich würde gerne hier das Thema nochmal aufnehmen. Ich bin Marc, habe mich bereits mit einem MB Trac 900 MS vorgestellt.

Habe den trac vor einigen Tagen zur Vorstellung beim TÜV gefahren. Mit dem schalten usw habe ich keine Probleme , und die Tipps aus den vorherigen Antworten habe ich soweit umgesetzt.
Leider fehlt mir das Verständnis zum einlegen der Zwischengänge. (Pneumatische Schaltung)
Mich hat gewundert , dass ich im 8. Gang noch weit von 40 km/h entfernt bin.

Ich würde mich freuen , wenn mir jemand für den 900 MS ein sauberes schonendes schalten der Gänge erläutern könnte.

P.S. Hab gerade erst angefangen , mich mit dem trac zu beschäftigen, deswegen kann ich (noch) nicht präziser fragen.

Grüße
Marc
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#17

Servus,

also Kupplung ganz durchtreten, dann die Manschette am Schalthebel, nach unten drücken. Sobald ruhe unter dir ist, (ca 2 Sekunden) dann die Kupplung wieder loslassen.
Manschette unten Langsame Stufe, Manschette oben, Große Stufe.

Beim Mittelschalter NIE wie bei einem Seitenschalter mit der Maschette vorwählen, und dann mit der Kupplung die Schaltung frei geben.

(Kurz bevor das Kupplungspedal ganz durchgedrückt ist, wird ein Luftventil betätigt, das sollte kurz zischen wenn man die Kupplung wieder 2 cm loslässt)

Denn die Seitenschalter haben Drosselventile drin die das Schalten verlangsamen.
Das hat der Mittelschalter nicht ! Wenn du da vorwählst und dann die Kupplung drückst, rammt die Druckluft den Gang gnadenlos rein, innerhalb einer halben Sekunde.

Warum nicht Vorwählen ?!

Weil beim Mittelschalter dämpfst du das Schalten dadurch ab, dass der Luftzylinder die Luft aus der anderen Seite erstmal rausdrücken muss. Was sich dann etwa so anhört wie die alten Luftgeschaltenen Mercedes LKW.

Wenn du vorwählst, dann lässt du die Luft aus der anderen seite des Schaltzylinders schon ab, und dann hat er keinen wiederstand mehr, und legt den Gang schneller ein, als der Syncronring seine Arbeit macht. Also wird es krachen.


Allerdings schaltet man (zumindest ich) mit dieser Methode Doppelt so schnell wie ein Seitenschalter. Fast schon wie eine Lastschaltung.
Ich muss mal Suchen, hab mal ein Video dazu gemacht.

Grüße Michel

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
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#18

Hallo Michel ,

Vielen Dank für die Erklärung!

Mir hat man den Schaltvorgang wie beim Seitenschalter erklärt , von dem du hier abrätst.
Werd den Rat beachten und es beim nächsten Einsatz wie von dir beschrieben ausprobieren.

Grüße
Marc
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#19

...und auch beim Seitenschalter sollte man nicht vorwählen...
Aber das ist schon oft genug geschrieben worden siehe oben!

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#20

Guten Morgen,

ich erlaube mir das Thema nochmal hoch zu holen mit der Frage, ob die Splitgänge genauso belastet werden können wie die vollen? Konkret gehts um ein UG2/30 im 800SS. Ich kam auf die Frage, weil ich am Wochenende mit dem neuen Pflug gemerkt habe dass der Zwischengang eigentlich genau richtig gewählt wäre. Allerdings denkt mir irgendwie etwas, dass in der BA von meinem U421 damals stand, die Halben oder die Kriech/Schneckengänge(das weiß ich eben nichtmehr genau) nicht mit vollem Zug zu belasten?! Es kann auch sein dass ich falsch liege, aber irgendwas habe ich da im Kopf. Und bevor ich auf Dauer was zu Schaden fahre, frag ich lieber nochmal Smile

Gruß
Mauritius
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#21

Hallo Mauritius,

die Splitung kann genau wie der direkte Durchtrieb ohne Einschränkung genutzt werden.
Lediglich die Kriech-Schneckengänge sollen nicht zur Zugerhöhung sondern nur zur Geschwindigkeitsreduzierung genutzt werden.

Beim Lesen der letzten Beiträge fiel mir dieser Beitrag auf, was man so nicht stehen lassen kann:

(03.07.2019, 21:45)Haumoaster schrieb:  Warum nicht Vorwählen ?!

Weil beim Mittelschalter dämpfst du das Schalten dadurch ab, dass der Luftzylinder die Luft aus der anderen Seite erstmal rausdrücken muss. Was sich dann etwa so anhört wie die alten Luftgeschaltenen Mercedes LKW.

Wenn du vorwählst, dann lässt du die Luft aus der anderen seite des Schaltzylinders schon ab,  und dann hat er keinen wiederstand mehr, und legt den Gang schneller ein, als der Syncronring seine Arbeit macht. Also wird es krachen.

Weder beim Mittelschalter noch beim Seitenschalter mit der pneumatischen Schaltung bleibt die Luft im Schaltzylinder eingesperrt.
Solange das 3/2 Wegeventil am Kupplungspedal gedrückt wird ,strömt Druckluft durch das 5/2 wegeventil auf die gewählte Seite der Schaltzylinder.
Beim Loslassen des Kupplungspedals wird die Druckluftzufuhr geschlossen und die Leitung wird automatisch nach aussen entlüftet, die Entlüftung endet im Schlauchpaket unter der rechten Tür.

Die Fixierung der Schaltmuffe in der gewählten Position ,wird genau wie bei den anderen Gängen ,durch eine Kugelrastung an der Kulisse der Schaltgabel bewerkstellig.

Die Splitung in tausenden LKW´s aller Markenhersteller funktioniert genauso ,mit oder ohne Synchronisation.

Gruß
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
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#22

Hallo, also ich wähle auch zuerst vor, dann wenn die Leistung abfällt, trete ich auf die Kupplung. Hatte noch nie Probleme. So verstehe ich auch das System. War beim LKW genau so.

nk95
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