Beiträge: 7
Themen: 4
Registriert seit: Nov 2017
Bewertung:
0
Hallo, wir haben das Phänomen dass der Anlasser dreht aber nicht rein springt. Das war vor ca 6 Wochen. Also haben wir, weil auch die Heuernte bevor stand, einen neuen Anlasser gekauft. Bis zum Samstag hat auch alles wieder prima funktioniert. Am Samstag Traktor stand 3 Tage, habe ich ihn angestellt und da ich ein Problem Dieselproblem hatte, musste ich ihn mehrmals starten, alles kein Problem. Wir haben dann Holz mit der Seilwinde dran gezogen und auch einige Male ausgemacht und wieder gestartet den MB trac alles kein Problem. Am Nachmittag waren wir auch mit dem MB trac unterwegs und später sprung der MB trac nicht mehr an. Das gleiche Problem wie vor ca. 6 Wochen. Der Anlasser dreht aber springt nicht rein. Also MB trac angezogen und Zuhause hin gestellt. Da immer noch das gleiche Problem. Also haben wir den Anlasser ausgebaut und getestet. Anlasser funktioniert. Also wieder eingebaut aber immer noch das Problem. Wir haben dann unser Batterieladegerät mit Startfunktion angeschlossen und auf Start gestellt und siehe da, der Anlasser ist eingerastet und hat den Motor angeworfen. Habe dann das Batterieladegerät abgemacht und jetzt springt der MB trac auch wieder an ohne Probleme. Anlasser funktioniert. Das gleiche hatten wir vor ca 6 Wochen mit dem alten Anlasser auch. Kann jemand mir sagen warum er jetzt wieder funktioniert und was war die Ursache daß er nicht eingriffen hat?
Danke für eure Hilfe.
MFG Simon
Beiträge: 86
Themen: 6
Registriert seit: May 2020
Bewertung:
3
Servus Simon,
so wie du das beschreibst, scheint ein Problem mit der Batterie zu sein oder zumindest mit der Stromzufuhr, wenn sich der Anlasser zu langsam dreht rückt er nicht richtig aus.
Gruß Chris
Beiträge: 983
Themen: 64
Registriert seit: Feb 2016
Bewertung:
12
27.07.2020, 22:21
Servus Simon,
Wie ist deine Masse von der Batterie bis zum Anlasser? Beweg mal wenn der Anlassér hängt alles was mit Masse Bändern zu tun hat!
Und was macht deine Batterie von der Spannung her? Bricht die weit zusammen?
Zu wenig Spannung dreht ihn aber der Magnet Rückt nicht!
Viel Glück
Gruß Alex
Beiträge: 7
Themen: 4
Registriert seit: Nov 2017
Bewertung:
0
Hallo, danke für die Antworten. Was ich nicht verstehe ist, es funktioniert ja jetzt wieder seit dem wir das Batterieladegerät mit Startfunktion dran hatten. Hat das dann wirklich was mit der Masse zu tun?
Beiträge: 798
Themen: 10
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung:
16
Abend,
Wen der motor läuft, mus du maal die spannung messen an die batterie , es sol minimaal 13 volt sein ,anders kan es sein das die lichtmachine nicht optimaal liefert ,und die batterieklemmen muss rein von Oxidation sein ,gut sauber machen mit Schleifpapier-Leinen und einfetten mit vaselin. Massenband sollte nicht ausgefranst sein und sollte nicht kupfergrün sein.
groeten Tony
Beiträge: 508
Themen: 81
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung:
10
Hallo
Schau mal im Forum unter dem Begriff Arbeitsstromrelais. Ich hab in meinen Tracs so etwas eingebaut seit dem keinerlei Probleme mehr beim Anlassen ... kosten ca. 5 Euro ... wird gerne auch bei Oldtimern eingebaut die Startprobleme haben,
Gruß Alex
MB Trac - "4"ever !!!
Beiträge: 7
Themen: 4
Registriert seit: Nov 2017
Bewertung:
0
Habe den Fehler gefunden. Massekabel war nicht hundertprozentig angeschlossen.
Danke für die Hilfe.
MFG Simon
Beiträge: 258
Themen: 19
Registriert seit: Jan 2013
Bewertung:
4
Servus Simon,
der Anlasser kann sich nur drehen, wenn das Ritzel tatsächlich ganz ausgefahren ist.
Wenn also das Masseband dran Schuld ist, dann fährt schonmal das Ritzel nicht ganz aus oder aber es fährt aus und der Anlasser hat keine Kraft mehr zu drehen.
Beobachte das ganze mal und schau ob es nochmal auftritt.
Wenn der Anlasser sich dreht (dann passt Spannungsversorung, Masse usw.), der Motor sich aber nicht dreht, dann kann nur der Freilauf kaputt sein (kommt auch mal bei neuen Anlassern vor, weiß ja nicht welches Fabrikat du verbaut hast...)
Gruß Peter