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Hallo,
ich würde gerne die Gummischalen der Getriebelagerung hinten am Querrohr wechseln. Geht das ohne Kabine kippen / Getriebe anheben?
Rechts dürfte das kein Problem sein, bin mir aber nicht sicher, ob ich das auf der linken Seite so rausbekomme.
Gruß Dirk
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Moin Dirk,
bei meinem 900er hatte die Werkstatt nach einer Getriebereparatur die eine Lagerung falsch herum eingebaut. Das konnte ohne Kabine kippen getauscht werden. Das Getriebe hat der Monteur mit einer Schraube zwischen Getriebe und Querrohr nach vorne gedrückt. Geht vielleicht auch mit einem Spanngurt. Die vordere Motorhalterung hat er nicht gelöst und der Kühler musste auch nicht raus.
Gruss Erhard
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Moin Erhard,
danke für die Info, ich hatte gehofft, dass ich die Lagerschale auf diese Weise herausbekomme.
Der Grund, warum ich die Lager tauschen wollte, sind starke Vibrationen in der Kabine, abhängig von der Motordrehzahl. Die vorderen Motorlager habe ich schon getauscht. Die waren zwar völlig hinüber, die Vibrationen sind aber immer noch da.
Mittlerweile habe ich aber den Eindruck, dass der Motor teilweise nicht richtig rund läuft. Daher werde ich den jetzt erstmal durchchecken. Kompression und Düsen habe ich schon geprüft, beides ist in Ordnung. Kurbelwellen- und Pleullager wurden bei einer Motorrevision schon mal gemacht, würde ich daher ausschließen. Werde mich jetzt wohl mal mit der Einspritzpumpe beschäftigen müssen…
Gruß Dirk
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Hallo Dirk,
schau mal ob die Strebe vom linken Rahmenlängsträger zum Hydraulikblock verbaut ist, die fehlt gerne einmal nach einem Getriebeausbau.
Das ist ein ca. 16mm starker Rundstahl, links in einer Gabel angeschlagen und zwischen Getriebe und FHS zum Hydrauliksteuerblock geführt, um eben Vibrationen zu reduzieren. Oben am Hydraulikblock ist noch eine Druckfeder zur Erzeugung einer Vorspannung verbaut.
Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
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