Restaurierung MB trac 800 Forst

Hallo Yannick, Martin und natürlich alle anderen,

es freut mich zu hören, dass der Bericht für einige interessant ist, nur so macht es natürlich auch Spaß, diesen zu verfassen.

Ich hab die Kabine auf M14 Gewindestangen abgestellt und wie auf dem einen Foto zu sehen, zusätlich während den Arbeiten auf Böcken gesichert.
Die Kabine steht auf den Gewindestäben schon stabil, allerdings sollte man nicht unebdingt in der Kabine rumklettern und starke seitliche Bewegungen sollte man auch vermeiden.
Zum Lackieren konnten die Böcke aber rausgenommen werden.

Ich hab den Rahmen bestmöglich geschliffen, natürlich ist das kein Vergleich zu einem gestrahlten Rahmen, aber wie die Erfahrung der beiden anderen MB tracs gezeigt hat, ist ein trockener Stellplatz die beste Rostvorsorge.

Auch den Rahmen habe ich in mehreren Abschnitten lackiert, einfach um möglichst wenige Teile im Weg liegen zu haben. 
Ich habe den Rahmen mit Brantho Korrux 3 in 1 lackiert, nach langer recherche, soll sich dieser Lack als äußers robust erweisen.

Einzelne Anbauteile wurden natürlich zum vorbereiten und lackieren demontiert

Ich denke ich muss jetzt nicht von jedem einzelnen abgebauten Teil Bilder einfügen und fahre direkt mit Bildern vom teilweise lackierten Rahmen fort.

So jetzt erstmal genug für heute, ich versuche zeitnah den Bericht weiterzuführen.

Gruß Stefan

Hier noch ein paar Bilder vom fertig lackierten Rahmen, ich weiß, dass das Ergebnis einer Komplettzerlegung sauberer ist, aber ich habe großen Wert darauf gelegt, dass keine Leitungen, Kabel, Ventile etc. überlackiert wurden. 
Der MB Trac wird nicht mehr im Forst eingesetzt, dennoch soll man damit fahren können, ohne vor jedem Ast Angst haben zu müssen

Außerdem wurden alle Bremsleitungen und Bremsschläuche erneuert, da die Leitungen fast alle geknickt und teilweise notdürftig repariert waren

das Bild wurde jetzt kürzlich gemacht, daher ist der Rahmen komplett eingestaubt.

Dann ging es langsam an die Kabine.

Die Kabine wurde nur geschliffen und natürlich Dellen rausdrücken und spachteln, es musste aber nichts geschweißt werden.
Nur die Rückwand links musste etwas mehr gerichtet werden, weil da vermutlich mal ein Baumstamm reingedrückt wurde.

Natürlich vergingen zwischen den einzelnen Schritten viele viele Stunden, aber das muss ich den meisten von euch ja nicht sagen ;-)

Also nach wirklich langem schleifen, richten, spachteln, wieder schleifen, reinigen, abkleben und allem was dazugehört, hab ich die Kabine mit MIPA 2K EP Grundierfüller grundiert

und anschließend, ebenfalls mit MIPA 2K Lack lackiert

Ich hoffe, dass ich mit meinem Bericht auf euer Interesse stoße und bin jederzeit offen für Fragen und natürlich auch für Kritik.

Gruß
Stefan

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Stefan,

interessanter Bericht und schöne Fotos! Prima, danke!

Es sieht zwar jetzt so aus, dass alles ganz einfach und schnell ging, aber du hast ja anfangs geschrieben, dass es sich über 4 Jahre hinzog. 

Die erforderliche Zeit muss man sich erstmal nehmen und durchhalten. Meine Hochachtung hast du.

Gruß 
Franz Josef

Servus Stefan

Sehr saubere Arbeit und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Als großer Fan der Forsttracs ist es eine Augenweide einen frisch lackierten Trac mit den Roten Werner Teilen zu sehen. 
 Gerne mehr davon!

Lg Peter

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: NorTrac800, 1 Gast/Gäste