Anhängersteuerventil ist undicht am MB trac 800 Mittelschalter
#6

So, nachdem ich meine Quellen abgegrast habe und keinen Repsatz dafür bekomme, hab ich mir die Produktinformation von Wabco besorgt.

Das Ventil hat die Wabco Nummer: 473 011 0000
Der Repsatz: 473 011 0002

Hab das Ventil ausgebaut und zerlegt. Die meisten Dichtungen sind Standard O-Ringe. Das was Probleme machen kann sind zwei Formdichtungen die speziell für dieses Ventil gefertigt wurden. Die Federn wo im Repsatz dabei sind kann man über Standardfedern bzw. genauso nachfertigen lassen. Der Wedi ist auch ein Standardteil und erfüllt nur den Zweck das der Dreck draußen bleibt.

Hab mir die Mühe gemacht und die Formdichtungen und den Schaltkolben im 3D CAD aufgebaut und dokumentiert. Auch die Federn hab ich mal vermessen. Sicher ist sicher.

Die zwei Formdichtungen sind bei mir zum Glück in Ordnung gewesen. Hab das ganze Ventil gereinigt und die Dichtflächen mit Nassschleifpapier (800 - 1000) behandelt. Waren schon etwas korrodiert. Bei der Demontage muss man aber aufpassen weil zwei gut vorgespannte Federn drin sind. Am besten geht´s wenn man eine kleine Handpresse sein Eigen nennt.

Ansonsten kann ich nur sagen recht unkomplizierte Technik und falls das eine oder andere Bauteil im Innern kaputt geht, kann man dieses auch nachfertigen.

Dort wo ich die O-Ringe bestellt hab mußte ich zwar eine Mindestmenge abnehmen aber wenn ich das alles zusammenrechne hab ich 75 € ausgegeben und noch für 2 Ventile die Dichtungen rumliegen.

Werd mich wieder melden wenn ich alles wieder eingebaut habe.

MfG

Michael
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste