Sind im Motor OM364 immer Ventilschaftdichtungen vorhanden?
#11

Hallo Michl,
die Frage hat sich auf 364 Turbomotoren bezogen, deine Angabe hat sich auf Trac Motoren bezogen.
Meine Antwort hat sich auf die 364 Motoren im Allgemeinen bezogen, das habe ich nicht dazugeschrieben.

Hallo Daniel,
das habe ich auch zuerst so wahrgenommen, dass nur am Auslass eine Maschette vorgesehen ist, wenn du alledings auf die Position 47 klickst, erscheint dort auch eine Manschette Einlaß mit der Nummer A 366 053 00 58.

Der Motor stammt übrigends aus einem Möbelkoffer mit 300.000 km. An dem möchte ich meine Motorenkenntnisse vertiefen bzw. habe noch einige Dinge vor Wink. Ich habe den Motor auf einem Gestell aufgebaut, so dass ich von allen Seiten rankomme. Beim Durchdrehen von Hand bzw. mit einer Nuss war bei 3 Zylindern eine sehr geringe Kompression spürbar. Nachdem ich, mit den schlimmsten Befürchtungen, den Kopf demontiert hatte, war lediglich in den Einlass-Ventilsitzen ÖL/Ölkohle, so dass die Ventile nicht sauber geschlossen haben. Das Tragbild der Ventile ist gut und deutlich über den Verschleissmaßen. Die Zylinder sind kaum eingelaufen, ich meine nicht mehr als 0,05 mm.Die Komponenten machen einen ausgezeichneten Eindruck. Das Spritzbild der Einspritzdüsen ist excellent, 4 schöne zerstäubende Strahle. Der Öffnungsdruck der Einspritzdüsen ist allerdings etwas niedrig (170 bar)
Wenn wir schon beim Thema sind: werden die Ventilschäfte eigentlich noch ausreichend geschmiert, wenn Dichtungen dran sind?
sollte ich die Düsen wechseln bzw. am Öffnungsdruck arbeiten?
Ich schraube schon gerne, denke allerdings auch teilweise wie Bill Gates (never touch a running System).

Gruß
Gerhard

Gruß
Gerhard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste