Welches Lackierverfahren könnt ihr empfehlen?
#3
YTRAC04 

Hallo Andreas,

Ich habe vorigen Herbst meinem trac auch teilweise einen neuen Lack verpasst, ich bin vor dem gleichen Problem gestanden wie Du, Nasslack oder Pulverbeschichten!

Zu Beginn wäre mir Pulverbeschichen lieber gewesen, da ich damit weniger Arbeit (Sauerei) gehabt hätte und wir in der Firma wo ich arbeite, eine eigene Pulverbeschichtung haben.
Ich wollte folgende Vorgehensweise wählen: zuerst die Kotflügel entrosten der Originallack muss nicht ganz herunter, da der verbleibende 2K- Lack (wichtig) im Ofen bei knapp unter 200 Grad noch keine Veränderungen macht, er sollte ohne Probleme die kurze Zeit bzw. die hohe Temperatur aushalten.
Von der Reihenfolge der Oberfläche:
zuerst Corroprimer zur Grundierung und danach die DB Deckschicht. Gescheitert bin ich bei der Deckschicht da diese DB Pulver in meiner Menge nicht lieferbar waren, weder IG-Pulver, Tiger, noch Dupont konnten sie in meiner geringen Menge zur Verfügung stellen. Mindestabnahmemenge 200 Kg, da könnten wir einige Tracs beschichten.

Zu guter letzt habe ich die 2K- Nasslacktechnik gewählt und auch selbst gemacht. Arbeitsschritte: alles zerlegen, entrosten, 2K-Filler, 2-K Grundierung, 2K- Deckschicht. Dazwischen immer wieder Oberfläche schleifen und mit Nitro abwischen bzw. entstauben. (die Lackierprofis entschuldigen die einfachen Ausdrücke) Die DB Decklacke habe ich mir bei ebay in Deutschland gekauft, abmischen lassen und war sehr zufrieden. Die richtigen Lacknummern habe ich im Forum gefunden. Es war alles eine riesen Sauerei, der Sprühnebel und Staub in meiner Garage und auch noch der Gestank. Aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Ein AHA Erlebnis hatte ich auch, denn die meisten wieder aufbereiteten tracs haben hochglänzenden Lack, ich dachte schon der Lacklieferant hat mich übers Ohr gehauen, nach einigen Stunden Recherche im Forum und mit Lackprofis habe ich festgestellt, dass die DB Originallacke seidenmatt sind, also nicht hochglänzend! Bei Mercedes war ich auch, aber in Österreich sind die Händler nicht so mit MB Trac Technik bewandert Big Grin

Da ich 2K-Filler, 2K- Grundierung und 2K- Deckschicht in mehreren Schichten aufgetragen habe, habe ich von einem zusätzlichen Zinkgrund abgesehen, die ist aber in Deinem Fall sicher zu empfehlen!
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, Feuerverzinken und anschließend 2K- Nasslackierung!

Verwendete Lacke:
2K-Filler von Fa. Adler Lacke
2K-Grundierung von Fa. Adler Lacke
2K-Deckschicht in Spraydosenform von Spraymax (Produkt von Fa. Peter Kwasny)

Jetzt werdet Ihr euch wundern Spraydosen?? Ich muß sagen, hat echt super funktioniert, hätte ich selbst nicht gedacht. Ich war echt begeistert, obwohl es sicher keine günstige Lösung war, aber sehr einfach in der Handhabung! Der Lack trocknet sehr schnell und ich habe keine Lacktränen produziert war echt verwundert!

Am besten du googelst oder gehst zum Farbenfachhandel ich habe es auch so gemacht.

Schöne Grüße Reinhard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Welches Lackierverfahren könnt ihr empfehlen? - von Welte-Forst - 26.03.2012, 22:45
RE: Welches Lackierverfahren könnt ihr empfehlen? - von Cliffde - 27.03.2012, 00:32
RE: Welches Lackierverfahren könnt ihr empfehlen? - von merlin73 - 27.03.2012, 21:07
RE: Welches Lackierverfahren könnt ihr empfehlen? - von Welte-Forst - 27.03.2012, 22:27
RE: Welches Lackierverfahren könnt ihr empfehlen? - von merlin73 - 27.03.2012, 23:16
RE: Welches Lackierverfahren könnt ihr empfehlen? - von DaPo - 28.03.2012, 11:05
RE: Welches Lackierverfahren könnt ihr empfehlen? - von 1000er - 28.03.2012, 22:19

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste