Hallo Leuts,
Zwei Dinge:
1.) Die Leistung eines Anlassers wird nach Einzelzylindervolumen und Verdichtung bestimmt. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Motor 2, 3, 4, 6 oder 8 Zylinder hat, denn das, was der Anlasser zu überwinden hat, ist immer die durch die Verdichtung erzeugte Gegenkraft gegen das Drehmoment des Anlassers. Ob das pro Starterkranzumdrehung 1, 2, 3 oder 4 mal passiert, ist dem Startermotor egal, außer, dass er bei mehr Zylindern mehr Arbeit zu leisten hat. Mehr Leistung braucht er dafür nicht.
2.) Wenn in einer 12V Batterie eine Zelle einen Defekt hat, bricht die Spannung nicht von 12 auf 10V ein, sondern in der defekten Zelle steigt der Innenwiderstand.
Es fließt dann unter Last durch die gesamte Batterie ein von der Zelle mit dem höchsten Innenwiderstand bestimmter, erheblich geringerer Strom.
Anlasser benötigen aber einen sehr hohen Strom und den kann diese Batterie nicht mehr aufbringen. An den Außenpolen bricht dann die Spannung, wenn der Startermotor zugeschaltet ist, nahezu vollständig zusammen.
Ohne Last hingegen kann man mit einem hochohmigen Voltmeter meist noch die volle Ruhespannung messen.
Die zur Behebung des eingangs erwähnten Problems erforderlichen Überprüfungen wurden bereits gegeben: Massefehler, Anlasser, Lima, Diesel.
FG
Holger
Zwei Dinge:
1.) Die Leistung eines Anlassers wird nach Einzelzylindervolumen und Verdichtung bestimmt. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Motor 2, 3, 4, 6 oder 8 Zylinder hat, denn das, was der Anlasser zu überwinden hat, ist immer die durch die Verdichtung erzeugte Gegenkraft gegen das Drehmoment des Anlassers. Ob das pro Starterkranzumdrehung 1, 2, 3 oder 4 mal passiert, ist dem Startermotor egal, außer, dass er bei mehr Zylindern mehr Arbeit zu leisten hat. Mehr Leistung braucht er dafür nicht.
2.) Wenn in einer 12V Batterie eine Zelle einen Defekt hat, bricht die Spannung nicht von 12 auf 10V ein, sondern in der defekten Zelle steigt der Innenwiderstand.
Es fließt dann unter Last durch die gesamte Batterie ein von der Zelle mit dem höchsten Innenwiderstand bestimmter, erheblich geringerer Strom.
Anlasser benötigen aber einen sehr hohen Strom und den kann diese Batterie nicht mehr aufbringen. An den Außenpolen bricht dann die Spannung, wenn der Startermotor zugeschaltet ist, nahezu vollständig zusammen.
Ohne Last hingegen kann man mit einem hochohmigen Voltmeter meist noch die volle Ruhespannung messen.
Die zur Behebung des eingangs erwähnten Problems erforderlichen Überprüfungen wurden bereits gegeben: Massefehler, Anlasser, Lima, Diesel.
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...