30.01.2007, 16:08
Hallo, wir hatten mal früher zwei 800er der alten Baureihe und hatten bei beiden das gleiche problem:
Es sind die Nocken vom Rückwärtsgang, auf dem die Schaltmuffe draufgeschoben werden, verschlissen.
Bei der neuen Baureihe wurde dieses problem durch längere Nocken verbessert.
Zwei Lösunswege:
1.
Entweder die Nocken auswechseln ( warscheinlich werden dann auch die Syncronringe zu wechseln sein)
Nachteil: Teuer und das gesamte Getriebe muss zerlegt werden.
Vorteil: Danach wird das Getriebe wieder wei neu sein, denn es werden sicher noch andere verschlissene Teile gewechselt, wenn mans schon mal raus hat.
oder:
Eine Aretierung auf dem Rückwärts / Vorwärtshebel dann kann kann der Gang nicht Rausspringen (solange du ihn noch festhalten kannst funktioniert dass auch)
Nachteil: du musst bei jedem Fahrtrichtungswechsel ne Art Muffe heben (wei beim Auto die Rückwärtsgangsperre)
Vorteil: eine Stunde arbeit und 0 Materialkosten !:
Es sind die Nocken vom Rückwärtsgang, auf dem die Schaltmuffe draufgeschoben werden, verschlissen.
Bei der neuen Baureihe wurde dieses problem durch längere Nocken verbessert.
Zwei Lösunswege:
1.
Entweder die Nocken auswechseln ( warscheinlich werden dann auch die Syncronringe zu wechseln sein)
Nachteil: Teuer und das gesamte Getriebe muss zerlegt werden.
Vorteil: Danach wird das Getriebe wieder wei neu sein, denn es werden sicher noch andere verschlissene Teile gewechselt, wenn mans schon mal raus hat.
oder:
Eine Aretierung auf dem Rückwärts / Vorwärtshebel dann kann kann der Gang nicht Rausspringen (solange du ihn noch festhalten kannst funktioniert dass auch)
Nachteil: du musst bei jedem Fahrtrichtungswechsel ne Art Muffe heben (wei beim Auto die Rückwärtsgangsperre)
Vorteil: eine Stunde arbeit und 0 Materialkosten !:
800,1000,1500