Wieviele Lenkumdrehungen sind beim MBtrac 1500 normal?
#10

(16.10.2012, 13:20)agrea schrieb:  Bei unserem 1500er muß man sehr viel Lenkumdrehungen bewältigen vom Lenkeinschlag ganz links bis ganz nach rechts bzw. umgekehrt; es sind etwa 7,5 Umdrehungen am Lenkrad!
Dies ist total unkommod z.B. beim Rangieren oder beim Wenden (z.B. Pflugarbeit)
Unlängst sagte mal jemand, dass diese Lenkumdrehungen bei Schleppern so etwa 3 bis 5 sein sollten!?
Wer kann dazu Auskunft geben oder hat ein ähnliches Problem?
Woran könnte es liegen, dass man so viel kurbeln muß?

Gruß
Alfred

Hallo Alfred,

Kannst Du an den Lenkanschlägen das Lenkrad mit wenig Kraft weiterdrehen? Musst Du in Schichtfahrt am Seitenhang ständig nachdrehen, nur um weiter geradeaus fahren zu können? Steigt die erforderliche Anzahl an Lenkradumdrehungen, wenn die Vorderachse stärker belastet ist (Geräte im FKH)?
Evtl. haben dann die Lenkzylinderkolben eine innere Leckage und lassen Öl von der Ring- in die Kolbenkammer durch bzw. umgekehrt.
Oder das Steuergerät (Orbitrol) ist schadhaft.
Eine schlechter werdende Pumpe äußert sich nur in der benötigten Drehkraft am Lenkrad.

Das Orbitrol ist erheblich teurer, als die Lenkzylinder abzudichten, glücklicherweise ist auch die Wahrscheinlichkeit undichter Kolben größer als ein defektes Orbitrol - sofern das Öl sauber ist und die Filter intakt.

Wenn am Lenkanschlag alles fest ist (eine geringe und ganz langsame Drift des Lenkrades (mit zischendem Geräusch, wie wenn ein Überdruckventil anspricht) ist dabei systembedingt normal!) und Du am Seitenhang nicht nachkorrigieren musst, sowie wenn die angegebenen siebeneinhalb Umdrehungen unter allen Lastbedingungen in etwa gleich bleiben, dann ist das Orbitrol evtl. mal gegen eines mit kleinerer Leistung getauscht worden.

Ein Orbitrol ist im Grunde genommen eine Dosierpumpe mit einer bestimmten Menge pro Umdrehung, die auf den Drehwinkel bezogen möglichst gleichmäßig umgepumpt wird. Ist diese Menge zu gering, weil das Orbitrol kleiner ist, steigt die erforderliche Anzahl an Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag.

Die von den Kollegen angegebenen viereinhalb Umdrehungen entsprechen der herstellerseitigen Auslegung des Fahrzeuges bei intakten Komponenten.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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