Hallo Robert,
mich hat die Überschriftänderung (Betreff) verwirrt, Du hast die Überschrift von "Servolenkung pfeift" in "Servolenkung pfeift wenn man komplett einschlägt" geändert???
Wenn Du die Servolenkung komplett einschlägst (bis zum Anschlag), ist das ganz normal, da der überschüssige Druck der Servopumpe über das Druckbegrenzungsventil im Orbitrol in den Tank entweicht! Das kommt auch bei neuen Fahrzeugen vor!
Wenn die Lenkung leichtgängig ist und bei gerader Fahrt vom Fahrer kein nachregeln erforderlich ist damit der Trac gerade fährt, würde ich keinen Fehler sehen.
Ob das Pfeifen (ich gehe davon aus, dass es das Druckbegrenzungsventil des Orbitrols ist) während des Lenkvorgangs vom Öl kommt, kann sein muss aber nicht sein! Ich verwende bei meinem Trac ein ATF Öl das nicht rot eingefärbt ist! Da gibt es verschiedenste Produkte ich habe auch schon grünes ATF Öl gesehen.
Vorschlagen würde ich sicherheitshalber einen Ölwechsel, wenn Du dir sicher bist, dass Motoröl im Lenkungskreislauf drinnen ist.
Es könnte sein, dass die Feder des Druckbegrenzungsventils ermüdet ist und deswegen beim Lenkvorgang pfeift, ich habe jedoch noch nicht von diesem Problem gehört.
Auch nicht bei Einsatz von extrem breiten Reifen, da der Begrenzungsdruck sehr hoch ist.
Ordentliche Lösung habe ich momentan nicht, bis auf den sicherheitshalben Ölwechsel, aber es gibt sicher noch jemanden im Forum der eine Idee hat!
lg
Reinhard
mich hat die Überschriftänderung (Betreff) verwirrt, Du hast die Überschrift von "Servolenkung pfeift" in "Servolenkung pfeift wenn man komplett einschlägt" geändert???
Wenn Du die Servolenkung komplett einschlägst (bis zum Anschlag), ist das ganz normal, da der überschüssige Druck der Servopumpe über das Druckbegrenzungsventil im Orbitrol in den Tank entweicht! Das kommt auch bei neuen Fahrzeugen vor!
Wenn die Lenkung leichtgängig ist und bei gerader Fahrt vom Fahrer kein nachregeln erforderlich ist damit der Trac gerade fährt, würde ich keinen Fehler sehen.
Ob das Pfeifen (ich gehe davon aus, dass es das Druckbegrenzungsventil des Orbitrols ist) während des Lenkvorgangs vom Öl kommt, kann sein muss aber nicht sein! Ich verwende bei meinem Trac ein ATF Öl das nicht rot eingefärbt ist! Da gibt es verschiedenste Produkte ich habe auch schon grünes ATF Öl gesehen.
Vorschlagen würde ich sicherheitshalber einen Ölwechsel, wenn Du dir sicher bist, dass Motoröl im Lenkungskreislauf drinnen ist.
Es könnte sein, dass die Feder des Druckbegrenzungsventils ermüdet ist und deswegen beim Lenkvorgang pfeift, ich habe jedoch noch nicht von diesem Problem gehört.
Auch nicht bei Einsatz von extrem breiten Reifen, da der Begrenzungsdruck sehr hoch ist.
Ordentliche Lösung habe ich momentan nicht, bis auf den sicherheitshalben Ölwechsel, aber es gibt sicher noch jemanden im Forum der eine Idee hat!
lg
Reinhard