Reifendruckregelanlage bei der großen Baureihe durch die Achse legen?
#5

Hallo Willy,

wie Uli schon richtig bemerkte, scheidet die Unimog-Lösung beim Trac der schweren Baureihe aus (bei den kleineren Tracs ließe sich die RDA jedoch -relativ- einfach nachrüsten), da hier keine Portal-, sondern Außenplanetenachsen verbaut sind.

Die AP-Achsen vom Trac basieren teilweise auf Unimog (Differential, Achsrohre), teilweise auf LKW (Außenplanetengetriebe) der damaligen Zeit.

Rein technisch ist eine RDA bei diesen Außenplanetenachsen machbar, beim LKW gab es sie in mehreren Versionen!

Das eine Problem ist herauszufinden, welche LKW-Komponenten man für die Trac-Achsen braucht (was eine reine Fleißarbeit ist). Das andere Problem ist, daß Teile z.T. nicht mehr lieferbar sind, wobei man sicherlich das Eine oder Andere umbauen/modifizieren kann. Den Rest muß man eh improvisieren.


Vorgehensweise:
Beim Trac wurden für die Vorgelege Komponenten der älteren schweren LKW-Baureihen 346, 355 etc. verbaut (das erkennt man u.A. an den Teilenummern der Komponenten). Bei diesen finden sich für einige Achsbaumuster die SA 20352/11-18 (Hinterachse) und die SAs 20483/01-04, 20355/01-08, 21169/01, 089037/02 und W3033A/01 (Vorderachse). Hier müßte man nun Teil für Teil vergleichen. Also welches beim Trac verbaute Teil wurde bei einer der SAs für die RDA durch welches andere Teil ersetzt...

Grüße
DaPo (Daniel)
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