10.01.2013, 00:41
Hallo Christoph,
Kenne keiner, der solche Schaden direkt bekommen hat. Kenne aber, anhand einige Praxisbeispiele, die indirekte Folgen, beim Leistungssteigerung:
1. Ford 8630 und 8830: Beim 8630, mit ich glaube 136 Ps hält das (noch nicht elektronisch überwachte) Powershiftgetriebe deutlich länger als beim 8830 mit 188 Ps. Einfach, weil die Belastung niedriger ist.
2. Unsere ehemalige Renault 90-32, und unsere heutige 95-14. Leistungstechnisch etwa 5 Ps Unterschied hat der 95-14 ein wesentlich stabiler ausgeführtes Getriebe und Hinterachse. Beim 90-32 (Läuft momentan beim Nachbar) steht bald (etwa 9000 Stunden) der 3. Kupplungswechsel an. Beim 95-14 (etwa 10.000 Stunden) ist wahrscheinlich immer noch der erste verbaut. Einsatzprofil war früher beim 90-32 leicht (Zetter, Schwader, Siloblockschneider) und beim 95-14 schwer (Gülle Schlitzen, grosse Ladewagen, usw.) Der 95-14 kannte ich nicht, hab aber mit Leute geredet, die den Vorbesitzter kannten. Der 90-32 stand immer im Stall mit der Siloblockschneider, so verrostet ist der inzwischen) Ausserdem ist das Einsatzprofil über Jahre gleich gewesen)
Renault wüssste das auch, den zwischen der 85-32 und der 90-32 war von der Leistung her kein Unterschied. Der 90-32 kam nur mit ein bessere Ausstattung.
Deswegen geh ich davon aus, das, im Schnitt, beim 1000'er öfter ein Getriebeschaden auftaucht, als beim 700. Nicht umsonst ist der Achsübersetzung beim 1100 geändert....
Groeten,
Benno
Kenne keiner, der solche Schaden direkt bekommen hat. Kenne aber, anhand einige Praxisbeispiele, die indirekte Folgen, beim Leistungssteigerung:
1. Ford 8630 und 8830: Beim 8630, mit ich glaube 136 Ps hält das (noch nicht elektronisch überwachte) Powershiftgetriebe deutlich länger als beim 8830 mit 188 Ps. Einfach, weil die Belastung niedriger ist.
2. Unsere ehemalige Renault 90-32, und unsere heutige 95-14. Leistungstechnisch etwa 5 Ps Unterschied hat der 95-14 ein wesentlich stabiler ausgeführtes Getriebe und Hinterachse. Beim 90-32 (Läuft momentan beim Nachbar) steht bald (etwa 9000 Stunden) der 3. Kupplungswechsel an. Beim 95-14 (etwa 10.000 Stunden) ist wahrscheinlich immer noch der erste verbaut. Einsatzprofil war früher beim 90-32 leicht (Zetter, Schwader, Siloblockschneider) und beim 95-14 schwer (Gülle Schlitzen, grosse Ladewagen, usw.) Der 95-14 kannte ich nicht, hab aber mit Leute geredet, die den Vorbesitzter kannten. Der 90-32 stand immer im Stall mit der Siloblockschneider, so verrostet ist der inzwischen) Ausserdem ist das Einsatzprofil über Jahre gleich gewesen)
Renault wüssste das auch, den zwischen der 85-32 und der 90-32 war von der Leistung her kein Unterschied. Der 90-32 kam nur mit ein bessere Ausstattung.
Deswegen geh ich davon aus, das, im Schnitt, beim 1000'er öfter ein Getriebeschaden auftaucht, als beim 700. Nicht umsonst ist der Achsübersetzung beim 1100 geändert....
Groeten,
Benno
Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...