22.01.2013, 10:09
weil du im Stand viel weniger Kraftstoff einspritzt um die 1600 U/min zu errreichen/zu halten, als wenn du richtig Last auf dem Motor hast.
Du überwindest dann ja nur das Reibmoment des Motors bei dieser Drehzahl. Es wird viel weniger Leistung umgesetzt als bei 1600 U/min mit Last und hoher Drehmomentabgabe.
Deshalb hast du auch deutlich weniger Abgasvolumenstrom und damit auch weniger bis garkein Ladedruck.
Die Erwärmung der Ladeluft hängt direkt vom Ladedruck ab. Bei geringem Ladedruck findet wenig Erwärmung statt. Der Ladeluftkühler funktioniert aber besser, je höher die Ladelufttemp. ist, da er ja nurWärme abführen kann, wenn ein Temperaturgefälle zur Umgebungsluft vorhanden ist.
Also: wenig Druck -> wenig Erwärmung -> kaum LLK-Vorteil.
Gruß Philipp
Du überwindest dann ja nur das Reibmoment des Motors bei dieser Drehzahl. Es wird viel weniger Leistung umgesetzt als bei 1600 U/min mit Last und hoher Drehmomentabgabe.
Deshalb hast du auch deutlich weniger Abgasvolumenstrom und damit auch weniger bis garkein Ladedruck.
Die Erwärmung der Ladeluft hängt direkt vom Ladedruck ab. Bei geringem Ladedruck findet wenig Erwärmung statt. Der Ladeluftkühler funktioniert aber besser, je höher die Ladelufttemp. ist, da er ja nurWärme abführen kann, wenn ein Temperaturgefälle zur Umgebungsluft vorhanden ist.
Also: wenig Druck -> wenig Erwärmung -> kaum LLK-Vorteil.
Gruß Philipp