27.02.2013, 10:16
Hallo Peter,
Einerseits sind die OM352 allesamt älter als die OM366. Sie haben dadurch oft mehr Betriebsstunden, ferner bekamen die OM366 in ihrem Leben durchschnittlich bessere Öle.
Andererseits haben die OM366 im Schnitt eine niedrigere Nenndrehzahl als die OM352 (mit Ausnahmen hier und da). Dadurch ist der Verschleiß im OM352 etwas höher, wobei der Fahrer dazu auch maßgeblich beiträgt.
(24.02.2013, 23:41)pommes-pete schrieb: Warum sind die OM352 im Gegensatz zu den OM366 schon früher von der KOmpression her so schlecht, dass sie gar nicht mehr anspringen bei -5 Grad?Das liegt vermutlich an mehreren Dingen:
Ich kenne wenig OM352 mit 10000h oder mehr die da noch ohne Startpilot anlaufen. Beim OM366 dagegen schon.
Einerseits sind die OM352 allesamt älter als die OM366. Sie haben dadurch oft mehr Betriebsstunden, ferner bekamen die OM366 in ihrem Leben durchschnittlich bessere Öle.
Andererseits haben die OM366 im Schnitt eine niedrigere Nenndrehzahl als die OM352 (mit Ausnahmen hier und da). Dadurch ist der Verschleiß im OM352 etwas höher, wobei der Fahrer dazu auch maßgeblich beiträgt.
Grüße
DaPo (Daniel)