Was ist besser als Frontladertraktor? Seiten- oder Mittelschalter
#1

Hallo zusammen,

wir suchen jetzt nen 700/800/900er Trac als Frontladermaschine

Ich bin der Meinung das ein Mittelschalter besser geeignet ist als ein Seitenschalter. Mein Chef sieht es grad anders rum.

Was ist eurer Meinung nach besser geeignet Seiten oder MIttelschalter??

MFG Daniel
Zitieren
#2

Also ich bin der Meinung ein Seitenschalter würde sich für Frontladerarbeiten besser eignen Big Grin
1. Bei Frontlader Arbeiten wird ja sehr viel vor und zurück geschaltet und da eignet sich dann wohl doch ehr ein Seitenschalter.

2. Wie schon erwähnt wird viel geschaltet und dabei halt auch viel mit Kupplung und Bremse gearbeitet wird , passt dann doch mal ebend ein Griff nach Rechts zum Schalthebel ehr besser da ja die Frontlader betätigung auch Rechts ist. Das wiederum sorgt für wenig umfassen und schnelle betätigen der Hebel.

3. Beim Mittelschalter müssten man dann wieder von der Mitte nach rechts zum Steuergerät umfassen, da dies sich ja schlecht in die Mitte vesetzen lassen würde. Und ich gllaube auch das es einen Grund hat das die Mittelschalter von den Seitenschaltern abgelöst wurden.

So ist zu mindest meine Meinung, sehe aber auch die Meinung anderer gerne ein Wink

Gruß Niels

Mb trac einfach unverbesserlich !!!!
Zitieren
#3

Hallo,

also ich bin da auch der Meinung vom Niels, wir fahren selber einen 700er mit einem Hauer Frontlader und da ist die Seitenschaltung sehr von Vorteil, denn man hat die Ganghebel und das Steuergerät für den Frontlader ja auch auf der rechten Seite.
Beim Mittelschalter muss man immer die Hand von der Mitte nach rechts bewegen, wenn man viel Frontlader fährt merkt man das schon in den Händen.
Allgemein ist ein Frontlader nichts für den trac, aber wir hatten mal einen 700K dem wir stärkere Federn reingebaut hatten, da war es dann schon um Welten besser.

Für die Ergonomie ist der Seitenschalter eindeutig die bessere Wahl Smile
Zitieren
#4

Hallo,

Kann mich da Flori nur anschließen, grundsätzlich ist ein Mb Trac als Frontladerschlepper nur mäßig geeignet! Mit verstärkten Federn wirds bestimmt schon besser aber nicht ideal! Habe erst neulich mit jemandem darüber diskutiert die vorderen Stoßdämpfer durch Zylinder zu ersetzen so dass man bei Frontladerarbeiten den Federweg der VA komplett sperren kann ! Aber selbst dann ist ein Mb Trac nicht unbedingt der wendigste Schlepper was bei Arbeiten mit dem Frontlader sehr wichtig ist! Versteht mich nicht falsch für mich gibt es nichts besseres als Mb TracBig Grin aber er hat seine Stärken in anderen Gebieten als bei Ladearbeiten!

Glg Peter
Zitieren
#5

...ein guter Frontladerschlepper hat meiner Meinung nach Allrad, Servol. mit Lenkfix am Lenkrad, Seitenschaltung, genug Heckgewicht, breite Reifen, Ausstellscheiben vo./hi., eine Turbokupplung, ´ne dicke Hydraulikpumpe u. ein Hebel für die Wendeschaltung am Lenkrad!

greetzWink
Zitieren
#6

Also ich kann nur meine Erfahrungen vom Schneepflug wiedergeben.

Beim Schneeräumen ist mir der Mittelschalter lieber, weil ich da mit der rechten Hand den Schneepflug bedienen kann. Mit der linken kann ich dann zwischen den Beinen durch fassen und den Rückwärts oder Vorwärtsgang einlegen.


Gruß Patrick
Zitieren
#7

Die meisten mittelschalter die ich kenne springt der Rückwärtsgang raus, haben alle Frontlader, ich finde der mittelschalter braucht nen sehr gefühlvollen geduldigen Fahrer, sonst krarrt es schnell mal im Getriebe, der Seitenschalter läßt sich doch irgendwie schon schneller vor und zurück schalten, gerader bei Frontladerarbeiten wichtig,

Gruß Stefan
Zitieren
#8

Beim Mittelschalter darf der Vor-zurück Schalthebel nur im Stillstand eingelegt werden! Das ist ganz wichtig sonst ist das Getriebe gleich hin !!!

Denn soweit ich weiß ist dieser Gang beim Mittelschalter nicht Synchronisiert.

greez fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#9

(19.09.2011, 13:54)Corsadaniel schrieb:  Hallo zusammen,

wir suchen jetzt nen 700/800/900er Trac als Frontladermaschine

Ich bin der Meinung das ein Mittelschalter besser geeignet ist als ein Seitenschalter. Mein Chef sieht es grad anders rum.

Was ist eurer Meinung nach besser geeignet Seiten oder MIttelschalter??

MFG Daniel

Hallo Daniel,

kauft euch alles nur keinen Trac oder Unimog als Frontladermaschine und Ihr werdet euren Spaß haben.


MFG
Berni
Zitieren
#10

Also da kann ich spu-bla nur recht geben, ich bin totaler trac fan, aber jetzt bitte nicht falch verstehen, wir haben uns hier alle kaputt gelacht, als mein kollege mit seinem 800er Bauschutt laden wollte, die Schaufel ist halb voll, und
der trac kommt nicht weiter,ist zu viel erde bei hebt er nicht, was ein Radlader dagegen schiebt und hebt, irre, dann wollte er nen weg schieben, wir haben 80 Wagen Erde gekippt, ich sag nimm mein Radlader, aber ne er nicmmt seinen trac, Frontlader ist jetzt total krum
drei mal ne Leitung kaputt, ein Stempel, also mit Lader geht nichts über nen Radlader,

Gruß Stefan
Zitieren
#11

So melde ich mich als Treadstarter auch mal zu wort.

ICh sehe es halt so, Rechts FL und links Lenkung und Schalten. So kann man beim schalten den Frontlader schon hochheben.

Es soll einfach ein Trac SEIN. AUf dem Hof war vor Jahren schon ein 800er Mittelschalter der 4500 Std. lang nur Klärschlamm geladen hat. Der Hatte nur die verstärkten Federn drinne. Mehr nicht und hat das alles Problemlos mit gemacht.

Wir benötigen den Trac hauptsächlich vor dem Wender und dem Schwader. UNd dann soll er halt die 1,25er Rundballen laden. Das heißt so wendig muss er nicht unbedingt sein^^

Für alle anderen Laderarbeiten haben wir noch unseren Atlas 52c Radlader. Der darf halt leider keine Hänger ziehen somit brauchen wir nen Traktor mit Allrad, DLB, KAbine und FL. Und da mein CHef und ich beide sehr auf MB trac stehen (1 1500er Trac ist auf dem hof, der 2. 1500er kommt nächstes Jahr)


MFG Daniel
Zitieren
#12

Hallo Daniel.

Nach deinem 2ten Beitrag sieht die Sache ja schon bissle anders aus.
Wenn ihr nur ein paar Ballen auf dem Acker laden wollt und alle anderen Ladearbeiten mit dem Radlader gemacht werden, ist ein MB-trac ok.

Ich würde dir auch zu einem Seitenschalter raten, zumal ihr ihn ja hauptsächlich für andere leichte Arbeiten einsetzen wollt.

Wir fahren selbst am MB-trac 800 WDB 440.168 einen Quicke Lader. Der MB-trac arbeitet vielleicht 10 Std im Jahr mit dem FL und auch nur leichte Arbeiten!
Du solltest dir bewusst sein, dass die Sicht beim anbauen der Geräte und arbeiten in Bodennähe einfach bescheiden ist und die Arbeitsgeschwindigkeit auch zu wünschen übrig lässt. Auch kann es ohne Ballast im Heck vom MB-trac bei schweren Ballen schon mal schwierig werden.

Habt ihr schon einen Trac und/oder einen bestimmten Frontlader in Aussicht?

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#13

Nein haben wir noch nicht. Nur finde ich die alten Mittelschalter schöner zufahren. Liegt vll daran das ich auf nem 800er Mittelschalter das fahren gelernt habe^^.

Ich will als Heckballast ein Betongewicht gießen das genau auf die Ladefläche geht. oben zwei laschen dran für Die Palettengabel und schon kann mans draufheben und runternehmen. Was so oft nicht vorkommen wird^^
Da der Trac dann mit meinem Ballenwagen laufen soll, brauch ich die AHK frei.

Von der Sicht nach vorne auf die gabel, wird sich der Trac nicht viel mit einem normalen Standarttraktor nehmen denke ich mal.

MFG Daniel
Zitieren
#14

Nur mal ein Argument, daß ich noch nie irgendwo gelesen hab:

Es wird immer über die Achsfederung des Trac "geschimpft". Es werden aber auch in den Ladern selbst Dämpfer eingebaut... Daß noch mehr dahintersteckt (zu-/abschaltbar, einstellbar) ist mir wohl bewußt, ich wills nur mal aus Prinzip erwähnen, weil ich immer die einseitige Negativdarstellung des Trac lese.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#15

Die Federn haben sogar einen Riesenvorteil, du hast vier Auflagepunkte, beim normalen Trecker nur drei, wenn ein Trecker ein hinterrad hebt kippt er normalerweise, mit dem trac und frontlader kannst du ohne Probleme auf drei Rädern fahren und mal kippeln, er ist leichter zu beherschen

Gruß Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste