Wer hat Erfahrungen mit CULTOR Reifen auf dem MBtrac
#9

Hallo Alex,

bei dem Höhenschlag kann es sich ja nur um einen Standplatten handeln, denn ein fabrikationsbedingter Höhenschlag muss ja schon im Auslieferzustand vorhanden gewesen sein.

Standplatten sind leider durchaus bei vielen Herstellern ein Problem, wohingegen manche Hersteller das Phänomen gar nicht haben.

Mein Unimog bspw. hat Radialreifen von Conti und der kann einen Monat stehen und läuft anschließend rund.

Mein 700-er hat vorn tschechische BARUM TZR2 (14.9R24) drauf, die seinerzeit mal aus der Not heraus aufgezogen wurden, weil es die einzige Sorte war, die mein Händler lagervorrätig hatte. Wenn mich nicht alles täuscht, wurden die TZR2 seinerzeit unter Conti-Regie mit den gleichen Produktionsformen hergestellt, wie heute die Cultor Reifen als Teil der CGS.

Auch die TZR2 haben etwas Probleme mit Standplatten, allerdings nicht erheblich und dieser verschwindet nach 1 bis 2 Kilometer Straßenfahrt bzw. auf dem Acker bereits nach wenigen Furchen.

Ansonsten ist der Reifen bei mir bereits viele Jahre drauf und ich kann diesem nur beste Traktion, gutes Abrollen auf der Straße und auch eine ordentliche Haltbarkeit bescheinigen.

Möglicherweise wird der Cultor heute aber auch mit einer preiswerteren Materialrezeptur hergestellt. Die gleiche Gussform muss nicht (mehr) die gleiche Qualität bedeuten...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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