23.10.2007, 19:11
Hallo,
es ist auf jeden Fall richtig, daß die Feder nicht auf Zug belastet werden, sondern nur auf Druck. Aber es kann antürlich auch jede Feder brechen, denn bei den Berechnungen wird zwar vieles zu Grunde gelegt, aber mit der Zeit oder eben je nach Situation ändert sich natürlich auch die Belastung in der Feder. Bei der Dimensionierung werden ja die vorhandenen(angenommenen) Schubspannungen mit einer zulässigen Schubspannung inkl. Sicherheit verglichen und man stellt dann fest, daß das Bauteil Dauerfest ist. Jetzt ändert sich aber mit der Zeit z.B. auch die Federgeometrie, z.B. der Durchmesser ist nicht mehr ganz rund, da die feder auch oft Abplattungen mit der Zeit bekommt. Oder was auch ein Problem ist, ist durch Beschädigungen der Schutzschicht auftretende Korrossion. Weiterhin wird bei der Belastung angebommen, das die Federauflagen (also auch die Federenden) parallel zueinander einfedern, ist dies nicht der Fall, tritt auch so eine andere Belastung ein. Es kann also immer vorkommen, das Federn im Einsatz den Belastungen nicht mehr stand halten können.
Gruß
MaschiBauer
es ist auf jeden Fall richtig, daß die Feder nicht auf Zug belastet werden, sondern nur auf Druck. Aber es kann antürlich auch jede Feder brechen, denn bei den Berechnungen wird zwar vieles zu Grunde gelegt, aber mit der Zeit oder eben je nach Situation ändert sich natürlich auch die Belastung in der Feder. Bei der Dimensionierung werden ja die vorhandenen(angenommenen) Schubspannungen mit einer zulässigen Schubspannung inkl. Sicherheit verglichen und man stellt dann fest, daß das Bauteil Dauerfest ist. Jetzt ändert sich aber mit der Zeit z.B. auch die Federgeometrie, z.B. der Durchmesser ist nicht mehr ganz rund, da die feder auch oft Abplattungen mit der Zeit bekommt. Oder was auch ein Problem ist, ist durch Beschädigungen der Schutzschicht auftretende Korrossion. Weiterhin wird bei der Belastung angebommen, das die Federauflagen (also auch die Federenden) parallel zueinander einfedern, ist dies nicht der Fall, tritt auch so eine andere Belastung ein. Es kann also immer vorkommen, das Federn im Einsatz den Belastungen nicht mehr stand halten können.
Gruß
MaschiBauer