Hallo Tom,
es gibt einen Vergleichstest zwischen Industriereifenprofil und AS-Profil. Duchgeführt wurde das von der Fachhochschule Kiel, Fa. Grasdorf Wennekamp und Lohnunternehmen Blunk.
Testschlepper war ein Fendt Vario 828. Eingesetzt wurden beim AS-Reifen Trelleborg TM900 High Power und als Industriebereifung Nokian TRI 2.
Die Ergebnisse sind sehr interessant.
Erstens: obwohl die AS-Reifen eine Stollenhöhe von 50 bis 60 mm hatten und die Industriereifen nur 28 mm, bringen es die AS-Reifen eine Nutzungsdauer von knapp 3000 Betriebsstunden und die Industriebereifung auf etwa 9000 Stunden!
Zweitens: der Kraftstoffverbrauch lag beim Industrieprofil um 3-5 l niedriger als mit AS-Reifen. Einsparung etwa 20%.
Drittens: bessere Fahreigenschaften des Industrieprofil auf der Straße: LKW-ähnliche Laufruhe, durch höheren möglichen Luftdruck geringerer Rollwiederstand bei gutem Brems- und Kurvenfahrverhalten.
Dabei wurden die Schlepper neben allgemeinen Transporten auch zum Grasschwaden und zum Pressen eingesetzt. Bei dir dürfte der Vorteil des Industrieprofil wegen ausschließlichem Straßenbetrieb noch deutlicher sein.
Den doppelten Anschaffungskosten steht eine dreifache Nutzungsdauer, ca. 20% Kraftstoffeinsparung und ein bessere Komfort gegenüber.
Gruß
Wolfgang
es gibt einen Vergleichstest zwischen Industriereifenprofil und AS-Profil. Duchgeführt wurde das von der Fachhochschule Kiel, Fa. Grasdorf Wennekamp und Lohnunternehmen Blunk.
Testschlepper war ein Fendt Vario 828. Eingesetzt wurden beim AS-Reifen Trelleborg TM900 High Power und als Industriebereifung Nokian TRI 2.
Die Ergebnisse sind sehr interessant.
Erstens: obwohl die AS-Reifen eine Stollenhöhe von 50 bis 60 mm hatten und die Industriereifen nur 28 mm, bringen es die AS-Reifen eine Nutzungsdauer von knapp 3000 Betriebsstunden und die Industriebereifung auf etwa 9000 Stunden!
Zweitens: der Kraftstoffverbrauch lag beim Industrieprofil um 3-5 l niedriger als mit AS-Reifen. Einsparung etwa 20%.
Drittens: bessere Fahreigenschaften des Industrieprofil auf der Straße: LKW-ähnliche Laufruhe, durch höheren möglichen Luftdruck geringerer Rollwiederstand bei gutem Brems- und Kurvenfahrverhalten.
Dabei wurden die Schlepper neben allgemeinen Transporten auch zum Grasschwaden und zum Pressen eingesetzt. Bei dir dürfte der Vorteil des Industrieprofil wegen ausschließlichem Straßenbetrieb noch deutlicher sein.
Den doppelten Anschaffungskosten steht eine dreifache Nutzungsdauer, ca. 20% Kraftstoffeinsparung und ein bessere Komfort gegenüber.
Gruß
Wolfgang