17.01.2014, 07:10
Hallo Sven,
ja ,die Taumelscheibe ist in der Verstellpumpe verbaut.
Um das Prinzip jetzt im Detail zu beschreiben fehlt mir die Zeit.
Hier auf dem Schnittbild der Verstellpumpe siehst du unter und über der Eingangswelle die Axialkolben und ganz oben den Verstellzylinder und davor die Taumelscheibe die mit einer Feder auf max. Verstellwinkel gedrückt wird.
Durch den Differenzdruck(Druck/Rücklauf) "erkennt" die Pumpe niedrigen Verbrauch und stellt die Taumelscheibe gerade woraufhin kein Oel gefördert wird.
Gruss
Roby
ja ,die Taumelscheibe ist in der Verstellpumpe verbaut.
Um das Prinzip jetzt im Detail zu beschreiben fehlt mir die Zeit.
Hier auf dem Schnittbild der Verstellpumpe siehst du unter und über der Eingangswelle die Axialkolben und ganz oben den Verstellzylinder und davor die Taumelscheibe die mit einer Feder auf max. Verstellwinkel gedrückt wird.
Durch den Differenzdruck(Druck/Rücklauf) "erkennt" die Pumpe niedrigen Verbrauch und stellt die Taumelscheibe gerade woraufhin kein Oel gefördert wird.
Gruss
Roby