23.01.2014, 10:01
Moinsen
Beim Mogle mit Einscheibenkupplung bleibt beim Tritt auf die Kupplung alles stehn, ZWK und FK.
Bei einer Doppelkupplung wird erst die Fahrkupplung und die Zapfwellenkupplung
betätigt. Das bedeutet bei Fahrt, z.B. mit einer Presse, bleibt beim Tritt auf die Kupplung erst
das Fahrzeug stehn, während die Zapfwelle weiter dreht. So kann man z.B. ein Stau vor der
Pik-Up beseitigt werden. In den 60ziger und 70ziger war so was oft verbaut bevor dann die
Lastschaltbare Zapfwellenkupplung auf den Markt kam, die eigendlich nichts weiter ist als
eine Doppelkupplung mit separater Hebellage und zweitem Ausrücklager für die ZWK.
In der Verkaufsbezeichnung gab es damals die Doppelkupplung und die Lastschaltbare Zapf-
wellenkupplung.
Zum guten Schluss, auch für meiner einer ist es Neuland das es beim Trac eine Doppelkupplung
gab, wusste ich bis dato auch nicht.
Da sieht man halt wozu dieses Forum gut ist .
Gruss Matthias
Beim Mogle mit Einscheibenkupplung bleibt beim Tritt auf die Kupplung alles stehn, ZWK und FK.
Bei einer Doppelkupplung wird erst die Fahrkupplung und die Zapfwellenkupplung
betätigt. Das bedeutet bei Fahrt, z.B. mit einer Presse, bleibt beim Tritt auf die Kupplung erst
das Fahrzeug stehn, während die Zapfwelle weiter dreht. So kann man z.B. ein Stau vor der
Pik-Up beseitigt werden. In den 60ziger und 70ziger war so was oft verbaut bevor dann die
Lastschaltbare Zapfwellenkupplung auf den Markt kam, die eigendlich nichts weiter ist als
eine Doppelkupplung mit separater Hebellage und zweitem Ausrücklager für die ZWK.
In der Verkaufsbezeichnung gab es damals die Doppelkupplung und die Lastschaltbare Zapf-
wellenkupplung.
Zum guten Schluss, auch für meiner einer ist es Neuland das es beim Trac eine Doppelkupplung
gab, wusste ich bis dato auch nicht.
Da sieht man halt wozu dieses Forum gut ist .
Gruss Matthias