Endabschaltung am Güllefass anbauen?
#1

Hallo,
Da ich gerade einen Saugarm ans Güllefass baue, will ich auch die Schieber auf Pneumatikbetätigung umbauen. Soweit so gut, das mechanische und pneumatische habe ich soweit im Griff. Bis zum anschlussfertigen Magnetventil ist schon alles verbaut, fehlt nur noch die Elektrik. Es sollen 2 Bedienteile verbaut werde, eines in der Kabine und eines am linken Sauganschluss.Auf den Bedienteilen sind jeweils ein grüner und ein roter Taster. Bei Betätigung eins grünen Tasters soll das Magnetventil betätigt werden und auch nach dem Loslassen bleiben. Durch Betätigen eines roten Tasters oder des Reed-Kontaktes am Schwimmer soll das Magnetventil wieder stromlos sein. Wie kann ich das den realisieren?
Mein erster Gedanke war eine Selbsthalteschaltung eines Relais mit den roten Tastern und dem Reed-Kontakt als Öffner. Doch hier ist schon das Problem, ich finde im Netz so gut wie keinen Reed-Kontakt als Öffner, der den hohen Strom verträgt.
Gibt es vielleicht ein Relais, das bei Spannung auf einen Kontakt auf Selbsthaltung geht und bei Spannung auf einen anderen Kontakt diese wieder aufhebt? Könnte dann die "Aus-Schalter" und den Reed-Kontakt als Schließer ausführen, über die fast kein Strom fließt.
Ist zwar jetzt sehr lang geworden, hoffe aber dass vielleicht jemand von euch einen Tipp (vielleicht auch ganz anderst) hat.

Gruß und schon mal danke im voraus

Markus
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Endabschaltung am Güllefass anbauen? - von markus88 - 16.02.2014, 23:16
RE: Endabschaltung am Güllefass anbauen? - von frank - 17.02.2014, 01:15
RE: Endabschaltung am Güllefass anbauen? - von markus88 - 17.02.2014, 22:54
RE: Endabschaltung am Güllefass anbauen? - von frank - 18.02.2014, 00:12

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste