30.07.2014, 19:28
Hallo liebe MB-Trac freunde. Ich lese hier schon seit einiger Zeit fleißig im Forum mit habe aber bisher selbst nie was geschrieben da ich alles wonach ich gesucht habe hier auch immer schon gefunden habe.
Nun habe ich aber doch ein Problem dass ich zwar ähnlich aber nicht exakt so wieder gefunden habe.
Es geht um meinen MB-Trac 1600 Turbo. Dieser wird recht selten mit Druckluftgebremsten Geräten betrieben. Eigentlich nur mit einer Feldspritze (2 Kreis) oder diversen Anhängern mit Einkreis Bremsanalgen.
Heute sollte ich einen sehr großen Luftkipper mit dem Trac abholen. Gesagt getan... hin und angehängt, doch kaum dass der Anhänger angekuppelt war klebten beide Druckanzeiger bei der ersten roten Markierung (ca 5,5 Bar) fest... auch noch nach 15 Minuten fast Vollgas. Es lies sich einfach nicht mehr aufpumpen. Man konnte aber am Anhänger hören dass Luft in die Kessel strömt und undicht war da auch nichts. Ausserdem ging nach fast 20 Minuten auch die Kippvorrichtung schonmal etwas. Peinlich berührt musste ich die Kiste also dort stehen lassen. "Kann mein Trac nicht" Nun hat dieser Anhänger natürlich fast 8 mal soviel Luftvolumen wie die Geräte die ich sonst damit betreibe. Ich denke nicht dass irgendwo ein Defekt vorleigt da der Trac ja Luft aufpumpt auch wenn dies z.b. bei der Feldspritze doch verglichen mit anderen Schleppern lange dauert. Es fehlt einfach die Leistung.
Komisch ist aber dass der Trac im Stand nach ca 12 Stunden von 8 Bar auf 4 abfällt. Bei den 4 Bar bleibt er dann aber länger hängen. Ich konnte aber bisher keine undichtigkeit finden. Hat auch nie groß gestört.
Nun hat mich dieser Vorfall aber erschüttert. Ich habe jetzt gegrübelt ob vielleicht der Kompressor nach 15K Betriebsstunden einfach zu verschlissen ist oder die großen Tracs ohne Zusatzkompressor eigentlich gar nicht klar kommen was ich mir kaum vorstellen kann. Vielleicht ist auch doch noch irgendwo ein Defekt im System?
Freue mich darauf eure Meinungen und Ideen dazu zu hören. Was würdet ihr machen, wo würdet ihr als erstes nach Fehlern suchen? Das Problem muss unbedingt behoben werden da der angesprochene Anhänger in Zukunft zum Inventar gehört.
Grüße Holler
Nun habe ich aber doch ein Problem dass ich zwar ähnlich aber nicht exakt so wieder gefunden habe.
Es geht um meinen MB-Trac 1600 Turbo. Dieser wird recht selten mit Druckluftgebremsten Geräten betrieben. Eigentlich nur mit einer Feldspritze (2 Kreis) oder diversen Anhängern mit Einkreis Bremsanalgen.
Heute sollte ich einen sehr großen Luftkipper mit dem Trac abholen. Gesagt getan... hin und angehängt, doch kaum dass der Anhänger angekuppelt war klebten beide Druckanzeiger bei der ersten roten Markierung (ca 5,5 Bar) fest... auch noch nach 15 Minuten fast Vollgas. Es lies sich einfach nicht mehr aufpumpen. Man konnte aber am Anhänger hören dass Luft in die Kessel strömt und undicht war da auch nichts. Ausserdem ging nach fast 20 Minuten auch die Kippvorrichtung schonmal etwas. Peinlich berührt musste ich die Kiste also dort stehen lassen. "Kann mein Trac nicht" Nun hat dieser Anhänger natürlich fast 8 mal soviel Luftvolumen wie die Geräte die ich sonst damit betreibe. Ich denke nicht dass irgendwo ein Defekt vorleigt da der Trac ja Luft aufpumpt auch wenn dies z.b. bei der Feldspritze doch verglichen mit anderen Schleppern lange dauert. Es fehlt einfach die Leistung.
Komisch ist aber dass der Trac im Stand nach ca 12 Stunden von 8 Bar auf 4 abfällt. Bei den 4 Bar bleibt er dann aber länger hängen. Ich konnte aber bisher keine undichtigkeit finden. Hat auch nie groß gestört.
Nun hat mich dieser Vorfall aber erschüttert. Ich habe jetzt gegrübelt ob vielleicht der Kompressor nach 15K Betriebsstunden einfach zu verschlissen ist oder die großen Tracs ohne Zusatzkompressor eigentlich gar nicht klar kommen was ich mir kaum vorstellen kann. Vielleicht ist auch doch noch irgendwo ein Defekt im System?
Freue mich darauf eure Meinungen und Ideen dazu zu hören. Was würdet ihr machen, wo würdet ihr als erstes nach Fehlern suchen? Das Problem muss unbedingt behoben werden da der angesprochene Anhänger in Zukunft zum Inventar gehört.
Grüße Holler