31.07.2014, 19:34
Also.. bei der Feldspritze ist es ja so dass die einen gerade mal ca. 10 Liter großen Druckbehälter hat. Und selbst da steht man dann einige Minuten daneben und wartet auf den Mindestdruck aber der Trac schafft es. Bei den paar malen bremsen Unterwegs geht dann wieder einiges verloren aber der Kompressor kommt da gegen an. Wie gesagt ist eine sehr kleine Druckluftanlage.
Der Luftkipper ist natürlich schon eine ganz andere Hausnummer. Ich habe über Nacht nochmal gegrübelt und denke schon dass es an der Kompressorleistung liegt. Als ich den Hänger angekuppelt habe fiel die Druckanzeige im Trac ja sofort von 8 auf 5,5 Bar ab. Das soll wohl so sein weil das 4-Kreisschutzventil glaube ich den Druck am Trac auf diesem Mindestwert fürs Bremsen halten soll und erst darüber Druck für die anderen Kreise frei gibt. Also hat der Kompressor dananch alles in den Anhänger gepumpt. Ich konnte dort auch an den Kesseln und Leitungen überall Luft strömen hören. Eine kleine Undichtigkeit war am Entwässerungsventil eines Kessels aber das war ein wirklich sehr laues lüftchen.. nicht dramatisch aber da geht wohl über Nacht alles raus.
Hinzu kommt dass der Kipper am Anfang wohl wirklich 0 Bar hatte. Habe das Kippventil vorher betätigt und es tat sich gar nichts. Nach den 20 Minuten konnte ich die Kippanlage aber betätigen. Es hat sich also schon Druck in den Kesseln aufgebaut.
Der Wagen stand halt schon 4 Tage unbenutzt. Davor war er zum Getreidefahren mit anderen Schleppern im Einsatz. Die hatten damit wohl keine Probleme. Es muss also am Trac liegen und ich vermute mal dass es der Luftpresser ist.
Pusten die Zylinder des Luftkippers beim wieder einfahren die Luft eigentlich ins Freie oder zurück in die Kessel? Da ginge dann ja auch eine Menge Luft verloren oder?
Die Anlage am Trac ist ja immerhin schon 25 Jahre alt. Ist es nicht auch denkbar dass der Verschleiss am Kolben mittlerweile zu groß ist und sich durch geringe Leistung bemerkbar macht?
Habe bei 3-b4y mehrere Reperatursätze für den Luftpresser gefunden und hatte mir gedacht erstmal zu probieren diesen zu erneuern. Ist das wohl Empfehlenswert?
Erstmal Grüße
Der Luftkipper ist natürlich schon eine ganz andere Hausnummer. Ich habe über Nacht nochmal gegrübelt und denke schon dass es an der Kompressorleistung liegt. Als ich den Hänger angekuppelt habe fiel die Druckanzeige im Trac ja sofort von 8 auf 5,5 Bar ab. Das soll wohl so sein weil das 4-Kreisschutzventil glaube ich den Druck am Trac auf diesem Mindestwert fürs Bremsen halten soll und erst darüber Druck für die anderen Kreise frei gibt. Also hat der Kompressor dananch alles in den Anhänger gepumpt. Ich konnte dort auch an den Kesseln und Leitungen überall Luft strömen hören. Eine kleine Undichtigkeit war am Entwässerungsventil eines Kessels aber das war ein wirklich sehr laues lüftchen.. nicht dramatisch aber da geht wohl über Nacht alles raus.
Hinzu kommt dass der Kipper am Anfang wohl wirklich 0 Bar hatte. Habe das Kippventil vorher betätigt und es tat sich gar nichts. Nach den 20 Minuten konnte ich die Kippanlage aber betätigen. Es hat sich also schon Druck in den Kesseln aufgebaut.
Der Wagen stand halt schon 4 Tage unbenutzt. Davor war er zum Getreidefahren mit anderen Schleppern im Einsatz. Die hatten damit wohl keine Probleme. Es muss also am Trac liegen und ich vermute mal dass es der Luftpresser ist.
Pusten die Zylinder des Luftkippers beim wieder einfahren die Luft eigentlich ins Freie oder zurück in die Kessel? Da ginge dann ja auch eine Menge Luft verloren oder?
Die Anlage am Trac ist ja immerhin schon 25 Jahre alt. Ist es nicht auch denkbar dass der Verschleiss am Kolben mittlerweile zu groß ist und sich durch geringe Leistung bemerkbar macht?
Habe bei 3-b4y mehrere Reperatursätze für den Luftpresser gefunden und hatte mir gedacht erstmal zu probieren diesen zu erneuern. Ist das wohl Empfehlenswert?
Erstmal Grüße