16.09.2014, 11:12
Wie immer bei Dir 1a Arbeit, Patrick. Sieht aus, wie für die Ewigkeit gemacht. Toll!
By the way, was mir auffällt, MB hatte wohl nie eine Pendelfunktion, in den Unterlenkern vorgesehen. Schade eigentlich, denn das trägt ganz wesentlich zum Verschleiß der Hubstreben bei.
Beispiel Grubber (oder Kurzscheibenegge): der stützt sich ja üblicherweise hinten über eine Walze und vorne über den Oberlenker ab und wird so in der Arbeitstiefe geführt. Wenn jetzt der Schlepper durch Unebenheiten in der Bodenoberfläche gegenüber dem Grubber etwas verschränkt, kriegen das die Hubstreben ab! Eine (wahlweise) Langloch-Stellung in einer oder beiden Hubstreben, wie das eigentlich bei allen Schleppern üblich ist, könnte das problemlos ausgleichen. Je größer die Arbeitsbreiten des Gerätes, um so größer sind natürlich auch die Hebel, die da einwirken. Das macht mit Sicherheit mehr Schaden/Verschleiß am Hubwerk als die eigentliche Funktion.
MfG
Wolfgang
By the way, was mir auffällt, MB hatte wohl nie eine Pendelfunktion, in den Unterlenkern vorgesehen. Schade eigentlich, denn das trägt ganz wesentlich zum Verschleiß der Hubstreben bei.
Beispiel Grubber (oder Kurzscheibenegge): der stützt sich ja üblicherweise hinten über eine Walze und vorne über den Oberlenker ab und wird so in der Arbeitstiefe geführt. Wenn jetzt der Schlepper durch Unebenheiten in der Bodenoberfläche gegenüber dem Grubber etwas verschränkt, kriegen das die Hubstreben ab! Eine (wahlweise) Langloch-Stellung in einer oder beiden Hubstreben, wie das eigentlich bei allen Schleppern üblich ist, könnte das problemlos ausgleichen. Je größer die Arbeitsbreiten des Gerätes, um so größer sind natürlich auch die Hebel, die da einwirken. Das macht mit Sicherheit mehr Schaden/Verschleiß am Hubwerk als die eigentliche Funktion.
MfG
Wolfgang