Problem in der Hydraulik mit einem Mengenteiler?
#2

Hallo,

hier im Forum gib es die angenehme Regel, dass man seine Beiträge mit seinem Namen unterschreibt, bitte machen.

Zu deiner Frage:
deine Frage ist nicht ganz klar, also werde ich was ich für logisch halte interpretieren:
das was du als Hydraulikmotor bezeichnest wird eine von der Zapfwelle angetriebene Hydraulikpumpe sein. Wenn Die 80 Liter fördert, holt Sie sich an der Zapfwelle schon mal fast 30 kW ab, wenn man einen Druck von etwa 200 bar unterstellt.

Du beschreibst folgenden Sachverhalt:
Dein Schlegelmulcher läuft ohne Mengenteiler und läuft ganz gut.
Die Astsäge mit Mengenteiler setzt den Hydraulikkreislauf unter Druck und erzeugt Schwingungen.

Eine mögliche Ursache will ich dir jetzt beschreiben:
Nehmen wir mal an dein Mulcher erfordert einen Druck von 130 bar, so bauen sich im Hydraulikkreislauf 130 bar auf.
Nehmen wir mal an deine Astsäge braucht in Ihrem Teilstrom einen Druck von 200 bar, so baut sich durch den Mengenteiler im gesamten Ölstrom ein Druck von 200 bar auf, auch wenn nur ein Teilstrom durch den Verbraucher geht. So kann es sein, dass die Belastung durch einen nominell leistungsschwächeren Verbraucher sogar größer ist.
Die Ursache der Schwingungen kann ich nicht benennen, falsch dimensioniert bzw. zu hoher Durchfluss?
Als einfachste Maßnahme kannst du prüfen, ob sich die Astschere direkt an den Bordkreislauf ohne Mengenteiler hängen läßt, passt von der Durchflussmenge her recht gut.

Gruß
Gerhard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste