Problem in der Hydraulik mit einem Mengenteiler?
#4

Moin,

Für die Arbeitsgeschwindigkeit ist der Volumenstrom zuständig, für die Kraft der Druck. Das heißt, dass der Druck nur entsteht, wenn dem Motor/der Säge eine Last entgegen gebracht wird. Ein Mengenteiler kann die 110 l/min auf 2 x 55 l/min aufteilen. Hier könnte man dann einen Zweig zum Tank führen.

Je nach Bauart haben Mengenteiler aber maximale Druckdifferenzen zwischen den beiden Verbrauchern, das geht bei Dir nicht. Der eine Zweig wird mit der Last der Schere beaufschlagt, der andere geht quasi drucklos zum Tank. Das können im allg. nur Zahnradmengenteiler.

Wenn deine 110 l/min nur zu dem einen Verbraucher führen, und der in seinem Volumenstrommbegrenzt werden soll, würde ich ein 3-Wege Stromregelventil einsetzen. Hier kann der Volumenstrom einstellbar aufgeteilt werden. Das hat allerdings eine eigenen Tankleitung über die der nicht benötigte Volumenstrom abgeführt wird. Die Dinger gibt es fast nur noch im Mobilbereich und müssen recht genaus ausgewählt werden. Da geben die Herstellerdatenblätter auskunft über Primär- und Sekundärvolumenstrom. Das muss gut auf deine gewünschten Werte passen, sonst beginnen die Verbraucher zu schwingen.

Grüße

Jörg
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste